Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Gutkiewicz, Stanislaw

H.A.M. 0

Stanislaw Gutkiewicz
Zeichner


Geb. 23.7. 1910 in Janowiec/ Deutsches Reich
Gest. 13.6. 1942 im KZ Auschwitz


Er studierte an der Städtischen Schule für angewandte Kunst und Malerei in Warschau und besuchte von 1934 bis 1938 die Warschauer Akademie der Schönen Künste. Dort war er Schüler der Professoren Karol Tichy und Mieczyslaw Kotarbinski.
Am 18. März 1941 wurde Stanislaw Gutkiewicz nach Auschwitz gebracht. Er war dort in der Tischlerei und Schnitzerei tätig und pflegte Kontakte zum Lagermuseum. Heimlich schnitzte er Löffel und Platten, die er mit Intarsien schmückte. Weiterhin verzierte Gutkiewicz Lagerbriefe und porträtierte seine Mithäftlinge. Einige dieser Zeichnungen konnte der Häftling Wincenty Gawron bei seiner Flucht im Mai 1942 aus dem Konzentrationslager hinausschmuggeln.


Die SS erfuhr von Stanislaw Gutkiewiczs Fluchtplan, woraufhin er am 13. Juni 1942 im Block 11 des Stammlagers Auschwitz an der sogenannten Todeswand erschossen wurde.

Mehr als dreißig der von Stanislaw Gutkiewicz gezeichneten Porträts befinden sich heute im Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau in Oswiecim.


Quelle:

Kunst in Auschwitz 1940-1945
Begleitbuch zu der Ausstellung der Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum, im Kulturgeschichtlichen Museum Osnabrück/ Felix-Nussbaum-Haus und dem Muzeum Tradycij Niepodleglosciowych w Lodzi

Sztuka w Auschwitz 1940-1945
Publikacja towarzyzsaca wystawie prezentowanej w Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum, w Kulturgeschichtlichem Museum Osnabrück/ Felix-Nussbaum-Haus i w Muzeum Tradycji Niepodleglosciowych w Lodzi

Herausgegeben von der Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum und vom Museumspädagogischen Dienst Berlin
Herausgeber: Jochen Boberg (MD Berlin) und Herman Simon (Centrum Judaicum)

Publikacja wysana przez Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum i Museumspädagogischen Dienst Berlin
Wydawca: Jochen Boberg (MD Berlin) i Herman Simon (Centrum Judaicum)

Gesamtherstellung/ Druk i oprawa: Rasch Druckerei und Verlag, Bramsche 2005, ISBN 3-89946-051-0 (Broschur) ISBN 3-89946-052-9 (Festeinband)

Hier zitiert: S. 365-366


Links (deutsch):

http://www.mdberlin.de/md_generell/presse/texte_lang.asp?NID=200501211&kat=0

http://lastexpression.northwestern.edu/essays/miltonessay-German.doc..pdf


 

Die Kommentare sind deaktiviert.