Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Wigner, Eugene Paul

H.A.M. 0

Eugene (Eugen) Paul Wigner
Physiker

Geb. 1902 in Budapest/ Österreich-Ungarn
Gest. 1995 in Princeton/ USA


Eugene Paul WignerDer Sohn jüdischer Eltern studiert Chemische Verfahrenstechnik an den Technischen Hochschulen Budapest und Berlin, entdeckt jedoch sehr bald seine Neigung für die Theoretische Physik und nimmt an den berühmten Nachmittags- Kolloquien der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) teil, wo sich die bedeutendsten Wissenschaftler der damaligen Zeit treffen.


Nach Abschluß seines Studiums geht Wigner 1925 für kurze Zeit nach Budapest, um in einer Gerberei zu arbeiten. Aufgrund des damals in Ungarn herrschenden Antisemitismus‘ kehrt er jedoch bereits im darauffolgenden Jahr ins Deutsche Reich zurück. Nach einer Assistentenzeit in Berlin und Göttingen wird er 1928 zum Privatdozenten und 1930 zum außerordentlichen Professor für Physik an der Technischen Hochschule Berlin ernannt.


1931 erhält Wigner eine Teilzeitstelle als Dozent an die University of Princeton, und im selben Jahr erscheint sein bedeutendes Buch Gruppentheorie und ihre Anwendungen auf die Quantenmechanik der Atomspektren. Von 1931 bis 1933 pendelt er zwischen Berlin und Princeton und verläßt Deutschland nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten für immer. 1938 übernimmt er an der Universität Princeton den Thomas D. Jones-Lehrstuhl für Mathematische Physik, den er bis 1971 innehat.


Eugene Paul Wigner gehört zu den Pionieren der Kernphysik – und mit zu den Initiatoren des Briefes an Franklin D. Roosevelt vom 2. August 1939, in dem der Präsident über die Möglichkeit der Herstellung einer Atombombe informiert wird. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitet Wigner im Metallurgical Laboratory in Chicago an der Entwicklung der Atombombe mit. Seine Arbeit wird mit zahlreichen Preisen und Ehrungen ausgezeichnet, und 1963 erhält der Wissenschaftler für seine Forschungen auf dem Gebiet der Quantenmechanik den Nobelpreis für Physik.


Quelle:

http://www.tu-berlin.de/presse/doku/ 200jahre/ausstellung/2.etage/flure/nr.20/nr20.9.htm+


Links (deutsch):

http://de.wikipedia.org/wiki/Eugene_Paul_Wigner

http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/REL?PPN=119134047

http://summa.physik.hu-berlin.de/~sokolov/stat/master/node71.html

http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-1745/q_anhang_wigner_darstellung.pdf#search=%22Wignerfunktion%22


International:

http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/REL?PPN=119134047

http://nobelprize.org/nobel_prizes/physics/laureates/1963/wigner-bio.html

http://newton.nap.edu/html/biomems/ewigner.html

http://www.google.de/search?q=Eugene+Paul+Wigner&hl=de&lr=&start=20&sa=N

http://www.ams.org/notices/199507/wigner.pdf#search=%22Eugene%20Paul%20Wigner%22

http://www.amphilsoc.org/library/guides/ahqp/index.htm

http://electron6.phys.utk.edu/qm2/modules/m4/wigner.htm

Die Kommentare sind deaktiviert.