Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Ver, Moi

H.A.M. 0
Moi Ver (eigtl. Moses Vorobeichic, in Palästina umbenannt in Moshe Raviv)
Maler und Fotograf

Geb. 1904 in Vilnius/ Litauen
Gest. 1995 in Israel

Nach dem Studium der Malerei nimmt Moi Ver 1927 am Bauhaus in Dessau Unterricht bei Paul Klee, Wassily Kandinsky und Joseph Albers und geht anschliessend nach Paris, um an der Ecole de photo et du cinema zu studieren. Da sich etliche Fotobuchprojekte zu dieser Zeit nicht umsetzen lassen, verdient er sein Geld als Fotoreporter.


„In Paris, seinem herausragenden Avantgarde-Buch aus dem Jahr 1931, verbindet Mo? Ver ein dynamisches Montageprinzip mit einer ausgeklügelten graphischen Gestaltung. Er definierte jede Doppelseite als Sinneinheit, die er so ausfüllte, daß jedes Umblättern nicht nur zu immer neuen Überraschungen führte, sondern das Buch insgesamt eine spannungsgeladene Rhythmisierung erhielt.
Die Bilder dieses Bandes zeigen auf eindringliche Weise den Alltag auf den kopfsteingepflasterten Straßen im Paris der zwanziger Jahre. Doch Moï Ver entwickelte durch kaleidoskopische Überlagerungen und hektische Repetition eine ganze eigene, genuine Form der Umsetzung. Er stellte die experimentelle Bildkonstruktion ganz in den Dienst der sinnlichen Steigerung: Der Betrachter, der durch diese Seiten wandert, bekommt Lärm, Licht und Geruch förmlich zu spüren.“

Quelle:

http://www.schaden.com/book/VorMPar03525.html


1934 emigriert der Künstler ins damalige Palästina und widmet sich seit 1950 wieder der Malerei.


Links (deutsch):

http://www.perlentaucher.de/autoren/16027.html

http://www.schaden.com/book/VorMCi03504.html


International:

Die Kommentare sind deaktiviert.