Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Trepte, Curt

H.A.M. 0

Curt Trepte wurde am 12. 8. 1902 in Moritzburg geboren. Er war Schauspieler (u. a. am Düsseldorfer Schauspielhaus und an der Piscator-Bühne in Berlin) und gehörte der KPD an. Er emigrierte im Juni 1933 als politisch Verfolgter, nachdem er inhaftiert gewesen war. Er hielt sich in Frankreich, der Schweiz und ab 1934 in der Sowjetunion auf. Im Januar 1938 kam er nach Schweden, wo er als Regisseur und Photograph tätig war. Er war Mitglied der KPD, des FDKB und Mitbegründer der Freien Bühne. Er kehrte im Sommer 1946 in die sowjetische Besatzungszone zurück, um am Wiederaufbau teilzunehmen. Er war u.a. Rundfunkintendant in Schwerin, Oberspielleiter am Berliner Rundfunk und Theaterintendant der Städtischen Bühnen Quedlinburg und des Harzer Bergtheaters zu Thale. Er lebte Berlin. Gestorben 1990 (VSLB).

Die Kommentare sind deaktiviert.