Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Theile, Albert

H.A.M. 0

Albert Theile
Kunsthistoriker, Übersetzer, Journalist und Hochschullehrer


Geb. 3.7. 1904 in Hörde (heute: Dortmund-Hörde)
Gest. 14.3. 1986 in Bern/ Schweiz


Als Gegner der Nazis emigrierte er über Norwegen, Frankreich, Indien, Japan, China, die Sowjetunion und die USA nach Chile. In Santiago de Chile gab er von Juni 1943 bis Dezember 1946 gemeinsam mit Udo Rukser die Deutschen Blätter heraus. Zu den Korrespondenzpartnern gehörte damals u.a. Thomas Mann.


Als dies nationalsozialistische Diktatur unterging, war Theile jung genug, sich auf die Erfahrungen in Chile und die Begegnungen mit lateinamerikanischer Literatur zu konzentrieren. Er wurde mit mehrfach wiederaufgelegten Büchern zu einem wichtigen Vermittler dieser Literatur in Europa, als er 1952 aus dem Exil zurückkehrte und sich in der Schweiz niederließ. In den folgenden Jahren erschienen Bücher wie Unter dem Kreuz des Südens und Lateinamerika erzählt. Er machte die Dichtung der Indianer bekannt und erreichte mit einem mehrbändigem Werk über außereuropäische Kunst ebenfalls viele Leser. Wie sehr seine Bemühungen um Kunst und Literatur von Südamerika bis heute nachwirken, zeigen sowohl Neuauflagen wie das Angebot auf dem antiquarischen Markt.


Literatur (Auswahl):

– Schwan im Schatten. Lateinamerikanische Lyrik von heute. München 1955
– Unter dem Kreuz des Südens. Erzählungen aus Süd- und Mittelamerika. Zürich 1956
– Außereuropäische Kunst von den Anfängen bis heute. 3 Bände, Hamburg 1956
– Spanische Erzähler des 19. und 20.Jahrhunderts. Zürich 1958
– Kunst in Afrika. Stuttgart 1961; (mit Gerda Theile-Bruhns)
– Lateinamerika erzählt. Frankfurt am Main (Fischer TB) 1962
– Es tagt die Erde. Indianerdichtung aus dem südlichen Amerika. Zürich 1962

Wolfdietrich Fischer: Zum Andenken an Albert Theile, einen großen Literaturvermittler. In: Jahrbuch der Rückert-Gesellschaft, Bd. 10, Würzburg 1996

Deutsches Literaturarchiv Marbach am Neckar; Else Lasker-Schüler-Gesellschaft Wuppertal; Institut für Zeitungsforschung der Stadt Dortmund


Autor:

Klaus Goebel


Prof. Dr. Klaus Goebel (Wuppertal):

Thomas Manns Briefwechsel mit den Deutschen Blättern in Santiago de Chile

Klicken Sie bitte hier, um den Vortrag als PDF-Dokument zu lesen!

Die Kommentare sind deaktiviert.