Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Seiber, Mátyás

H.A.M. 0

Mátyás Seiber
Cellist und Komponist


Geb. 4.5. 1905 in Budapest/ Österreich-Ungarn
Gest. 29.5. 1960 in Johannesburg/ Südafrika


Seiber studiert in Budapest u.a. bei Kodály. Als Cellist auf Ozeandampfern macht er sich früh mit aktuellen Stilen der Unterhaltungsmusik Nord- und Südamerikas vertraut und wird dank dieser Kenntnisse als erster Jazz-Professor ans Hochsche Konservatorium in Frankfurt berufen. Direkt nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten verliert er 1933 seine Stellung und emigriert zwei Jahre später nach Großbritannien. Dort übernimmt er in London auf Einladung von Michael Tippett 1942 eine Kompositionsklasse am Morley College.

Mátyás Seiber kommt im Alter von 55 Jahren in Südafrika bei einem Verkehrsunfall ums Leben.


Quelle:

http://www.musica-reanimata.de/komponisten.html


Links (deutsch):

http://www.schott-musik.de/news/komponistennews/show,14714.html

http://www.klassika.info/Komponisten/Seiber_Matyas/index.html

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A1ty%C3%A1s_Seiber

http://www.dra.de/dok_1204.htm

volume_up.gifhttp://www.dra.de/ram/packay.ram

http://www.carus-verlag.com/index.php3?BLink=KKPerson&PersonID=735

http://www.filmevona-z.de/filmsuche.cfm?sucheNach=personNr&wert=53465

http://www1.uni-hamburg.de/musik/exil/texte/quartette/seiber.html


International:

Die Kommentare sind deaktiviert.