Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Veröffentliche Beiträge in “Events”

MAX ERNST

H.A.M. 0

“Mit über 170 Gemälden, Collagen, Zeichnungen, Skulpturen und illustrierten Büchern präsentiert die umfassende, Max Ernst gewidmete Retrospektive in der Fondation Beyeler anhand zahlreicher Hauptwerke all seine Schaffensphasen, Entdeckungen und Techniken.…

KLEE & KANDINSKY. Nachbarn, Freunde, Konkurrenten

H.A.M. 0

“{ln:Klee, Paul ‚Paul Klee } (1879-1940) und {ln:Kandinsky, Wassily ‚Wassily Kandinsky } (1866-1944) zwei Namen, die heute geradezu als Synonyme für die Klassische Moderne gebraucht werden. Fundamentale Bewegungen der Avantgarde…

STURM-FRAUEN

H.A.M. 0

KÜNSTLERINNEN DER AVANTGARDE IN BERLIN 1910 – 1932 “DER STURM war ein Signal zum Aufbruch in die Moderne. Ursprünglich 1910 als Zeitschrift zur Förderung der expressionistischen Kunst gegründet, wurde der…

SEBASTIÃO SALGADO – GENESIS

H.A.M. 0

“Archaische Vulkanlandschaften, arktische Eismassen, mäandernde Fluss- Canyons, nebelumhüllte Gebirgsketten, ursprüngliche Regenwälder und endlose Sanddünen – Genesis ist eine visuelle Hommage an den blauen Planeten. Der Fotograf {ln:Salgado, Sebastião Ribeiro ‚Sebastião…

100 JAHRE AGHET

H.A.M. 0

DER GELEUGNETE VÖLKERMORD  AN  DEN  ARMENIERN  UND DER AUGENZEUGE {ln:Wegner, Armin T. ‚ARMIN T. WEGNER} “Anlässlich der 100sten bzw. 60sten Jährung des Völkermords an den  Armeniern und des Pogroms von…

LYONEL FEININGER/ ALFRED KUBIN

H.A.M. 0

Eine Künstlerfreundschaft “Alles begann mit dem Vorschlag des Österreichers Kubin, Zeichnungen zu tauschen. {ln:Feininger, Lyonel ‚Feininger}, amerikanischer Staatsbürger, antwortete zwei Tage später aus Zehlendorf bei Berlin: „Es ehrt mich ungemein,…

LORE KRÜGER. EIN KOFFER VOLLER BILDER

H.A.M. 0

FOTOGRAFIEN VON 1934 BIS 1944 “Magdeburg, London, Mallorca, Barcelona, Paris, Marseille, Trinidad, New York, Wisconsin, Berlin – Stationen einer abenteuerlichen Flucht. Eine bewegende, existenzielle Odyssee Mitte des 20. Jahrhunderts. Die…

SONDERAUSSTELLUNG: SEBASTIÃO SALGADO. EXODUS

H.A.M. 0

“Mit Sebastião Salgado. Exodus setzt das Focke-Museum nach zweijähriger Pause die Reihe der Sommer-Fotoausstellungen fort. 300 Schwarz-Weiß-Fotografien des brasilianischen Fotografen werden vom 26. Juli bis 26. Oktober erstmals in Bremen…

MAX LIEBERMANN UND DIE SCHWEIZ

H.A.M. 0

“Max Liebermann (1847–1935) gilt als einer der prominentesten Wegbereiter der Moderne im deutschsprachigen Raum. Sein sechs Jahrzehnte umfassendes Lebenswerk prägte die Kunstdebatten von der Gründerzeit bis ans Ende der Weimarer…

HELMUT NEWTON/ ALICE SPRINGS: US & THEM

H.A.M. 0

HELMUT NEWTON: SEX & LANDSCAPES “Im Juni 2014 feiert die Helmut Newton Stiftung ihr zehnjähriges Bestehen. Als Eröffnungsausstellung bestimmte Helmut Newton damals, kurz vor seinem Tod, „Us and Them“ und…