Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Ehrlich, Abel

H.A.M. 0

Abel Ehrlich
Komponist und Musikpädagoge


Geb. 3.9. 1915 in Cranz (Ostpr.)
Gest. 30.10. 2003 in Tel Aviv/ Israel


Nach dem Abitur in Königsberg emigriert Abel Ehrlich zunächst ins kroatische Zagreb, wo er Violine und Tonsatz studiert. Der auch in Jugoslawien sich verschlimmernde Antisemitismus veranlaßt ihn 1938 jedoch erneut zur Flucht, über Albanien ins damalige Palästina. In Jerusalem setzt er sein Musikstudium fort und arbeitet danach jahrzehntelang als Kompositionslehrer.

Von Abel Ehrlichs Kompositionen erregt auch und vor allem Bashrav für Solovioline aus dem Jahr 1953 ein derart enormes Aufsehen, daß man ihn später nur noch als Komponist dieses einen Werkes zur Kenntnis nimmt. Ein Umstand, unter dem er zeitlebens leiden wird, da sein – sämtliche Gattungen umspannendes – Schaffen äußerst umfangreich ist.


Quelle: 

http://www.musica-reanimata.de/komponisten.html


Links (deutsch):

http://www.operone.de/komponist/ehrlich.html

http://www.hagalil.com/archiv/2003/10/ehrlich.htm

Die Kommentare sind deaktiviert.