Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Karlweis, Oskar Leopold

H.A.M. 0

Oskar Leopold Karlweis
Schauspieler

Geb. 10.6. 1894 in Hinterbrühl/ Österreich-Ungarn
Gest. 24. 1. 1956 in New York/ USA


Der Sohn des Bühnenautors Carl Karlweis beginnt zuerst ein Jurastudium, bricht dies jedoch zugunsten der Schauspielerei ab und erhält bereits mit 18 Jahren sein erstes Engagement am Stadttheater Wien. Hier wird er für die folgenden Jahre – nur unterbrochen durch den Ersten Weltkrieg – auf der Bühne stehen, bis ihn 1919 Max Reinhardt ans Theater in der Josefstadt holt. Danach spielt Karlsweis an diversen Münchner Bühnen und verkörpert 1921 in der Uraufführung von Hoffmannsthals Der Schwierige den Stani Bühl. Zwei Jahre später kehrt er wieder in seine Geburtsstadt zurück, wo er an den Kammerspielen und im Carltheater auftritt, bis ihn schließlich 1927 sein künstlerischer Weg u.a. ans Deutsche Theater in Berlin führt. Neben  komödiantischen Rollen kann Oskar Karlweis auch als Sänger und Tänzer überzeugen, und der Prinz Orlovsky in der Strauss-Operette Die Fledermaus wird zu einem seiner großen Bühnen-Erfolge. Daneben spielt auch das Kino eine bedeutende Rolle in Karlweis‘ Leben (zu dessen Bekanntenkreis übrigens auch die damals noch nicht weltberühmte Marlene Dietrich zählt). Seine mithin bekannteste Rolle ist die des Kurt in Die Drei von der Tankstelle  an der Seite von Willy Fritsch,  Heinz Rühmann und Lilian Harvey .  


Nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten 1933 kehrt der Jude Karlweis zurück ans Wiener Theater in der Josefstadt, verläßt Österreich jedoch kurz nach dem sogenannten „Anschluß“ an Hitler-Deutschland im Frühjahr 1938 und emigriert, zusammen mit dem Schauspieler und Kabarettisten Karl Farkas über die Schweiz nach Paris, wo die beiden auch gemeinsam auftreten.


Zwei Jahre später marschieren deutsche Truppen in Frankreich ein, und Oskar Karlsweis muß erneut fliehen. Der Schriftsteller und Journalist Friedrich Torberg ist es diesmal, der mit ihm über Spanien und Portugal in die Vereinigten Staaten emigriert. Hier tritt Karlweis, nachdem er zunächst hat Englisch lernen müssen, gemeinsam mit anderen Emigranten wie Hermann Leopoldi und Paul Hörbiger auf und feiert in Franz Werfels Jakobowsky und der Oberst am New Yorker Broadway Triumphe.     


Drei Jahre nach Kriegsende kehrt Karlweis nach Österreich zurück und kann – im Gegensatz zu vielen seiner Schauspieler-Kollegen – an seine früheren Bühnen-Erfolge anknüpfen. 


Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Karlweis


Links (deutsch):

http://www.filmportal.de/df/72/Uebersicht,,,,,,,,3761EE847AF24D3C90836EC1CA4E3268,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html

http://film.virtual-history.com/person.php?personid=622

http://www.cyranos.ch/smkaro-d.htm

http://www.youtube.com/watch?v=RgD5TvDFJk8


International:

http://german.imdb.com/name/nm0439718/

http://www.fandango.com/oscarkarlweis/filmography/p36949

Die Kommentare sind deaktiviert.