Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Glückauf, Erich

H.A.M. 0

Erich Glückauf wurde am 12. g. 1903 in Wittlich geboren. Er war Journalist und gehörte der USPD und der KPD an. Von 1927-1932 war er Sekretär der Reichstagsfraktion der KPD und Chefredakteur der >Freiheit( in Düsseldorf. 193 3 emigrierte er als politisch Verfolgter ins Saargebiet und nach Frankreich. 1936 ging er nach Spanien, wo er einer der beiden Redakteure des »Deutschen FreiheitssenderS 29,8« war. 1939 ging er über Frankreich nach Norwegen, von wo er 1940 nach Schweden kam. Hier wurde er in Loka Brunn und Längmora bis 1943 interniert. Er war Mitglied der KPD, der Gewerkschaftsgruppe und des FDKB sowie Chefredakteur der »Politischen Information«. Er kehrte Ende 1945 zurück, um am Wiederaufbau teilzunehmen, und bekleidete verschiedene hohe Posten innerhalb der SED und KPD. Er lebte in Berlin (DDR) und war Chefredakteur einer ideologischen Zeitschrift (Nachschlagewerke). Erich Glückauf starb am 23. 4. 1977.

Die Kommentare sind deaktiviert.