Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

al-Asm, Sadik Dschalal

H.A.M. 0

Sadik Dschalal al-Asm (Sadiq Jalal al-Azm, Sâdiq al-Asm)

Philosoph und Hochschullehrer

Geb. November 1934 in Damaskus/ Syrien

Gest. 11.12. 2016 in Berlin

 

“Ich habe nie geplant, mein Leben als Intellektueller im Exil zu verbringen. Aber nun ist es so geschehen.“ *)

 

Der Sohn aus einer wohlhabenden, traditionsreichen sunnitischen Familie studiert Philosophie an der renommierten Amerikanischen Universität von Beirut,  später an der Yale University, wo er 1961 mit einer Dissertation zum französischen Philosophen Henri Bergson promoviert wird. 1963 kehrt al-Asm als Dozent für Philosophie nach Beirut an die AUB zurück, wird aber 1968 von der Hochschule entlassen,  nachdem er eine Reihe kontroverser Standpunkte vertreten hat. Anschließend arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am von der PLO in Beirut unterhaltenen Zentrum für Palästina-Studien, bis er dort 1970 ebenfalls aufgrund kritischer Meinungsäußerungen entlassen wird.

 

In der Folge arbeitet er als freier Autor für verschiedene Zeitschriften, teilweise unter Pseudonym. Von 1977 bis zu seiner Emeritierung 1999 lehrt al-Asm   moderne europäische Philosophie an der Universität Damaskus und hat weltweit zahlreiche Gastprofessuren inne (u.a. in Princeton/ USA, sowie an den Universitäten von Berlin, Bonn, Hamburg, Lüneburg und Oldenburg). 2011/2012 ist er Fellow am {ln:Hamburger, Käte ‚Käte-Hamburger}-Kolleg für Rechtskultur in Bonn, 1990/1991 sowie 2012/2013 am Wissenschaftskolleg zu Berlin, steht als Präsident der Liga der Freien Autoren Syriens vor und leitet als Chefredakteur die Zeitung Awraq. “Gerade in den letzten Jahren hat A. in westlichen wie arab. Zeitschriften und Büchern nicht nur die Gelehrten, sondern auch Vertreter des Reformislam angegriffen. Gleichzeitig setzte er sich etwa für {ln:Rushdie, Salman ‚Salman Rushdie} ein, dessen Satanische Verse er in Form und Funktion in die Tradition religionskrit. satir. Romane der europäischen Aufklärung stellte.“ (Hier zitiert aus:  Stephan Conermann, Prof. Dr., Universität Bonn, Orientalistik: {ln:nw:http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/islam-lexikon/21299/asm-sadiq-al})

 

Im Alter von 82 Jahren erliegt der (seit 2012 in Deutschland als politischer Flüchtling anerkannte) Sadik al-Asm, einer der wichtigsten Intellektuellen der arabischen Welt, Philosoph, Menschenrechtsaktivist und Träger zahlreicher Auszeichnungen (darunter die Goethe-Medaille 2015), einem Krebsleiden.  So gefasst, wie er die letzte Leidenszeit seines Lebens erduldet, so gefasst, aber auch kämpferisch zugleich, war er Zeit seines Lebens auch seinen Gegnern aus dem traditionellen islamischen Lager begegnet. Der frühere Nahostkorrespondent Heiko Flottau dazu in seinem Nachruf auf den Internet-“Nachdenkseiten“: “Es war, zum Beispiel, eine Sensation – und für das muslimische Establishment ein Skandal –, als Sadik al-Azm im Dezember 1969 in der libanesischen Hauptstadt Beirut sein Werk Naqd al-Fikr ad-Dini – Critique of Religious Thought – veröffentlichte. Der Mufti des Libanon setzte das Werk sofort auf den Index, der Autor kam vorübergehend ins Gefängnis. Überall, außer im Libanon, wurde die Abhandlung offiziell verboten. Dennoch, schreibt Sadik al-Azm im Vorwort der englischen Übersetzung, welche 2015 bei Gerlach-Press in Berlin herauskam, sei das Buch überall in der arabischen Welt erhältlich – für jene, «die es lesen und für jene, die es verbrennen» wollten.“ Im Frühjahr 1970 steht Sadik al-Azem wegen dieses Buches vor Gericht, wird aber letztendlich freigesprochen, “Da es sich bei dem Werk des Angeklagten um ein Buch handle, das eine wissenschaftliche und philosophische Studie darstelle, die nicht beabsichtige, konfessionellen und rassischen Zank zu provozieren, sei die Anklage, so urteilte das Gericht, gegen den Autor fallenzulassen.“ (Hier zitiert aus: Heiko Flottau in:   {ln:nw:http://www.nachdenkseiten.de/?p=36270#more-36270})

 

Quellen:

*) Das Eingangszitat wurde entnommen aus: {ln:nw:http://www.nzz.ch/feuilleton/kein-mittlerer-weg-fuer-den-islam-1.18614223 }

{ln:nw:http://www.nachdenkseiten.de/?p=36270#more-36270 }

{ln:nw:https://de.wikipedia.org/wiki/Sadiq_al-Azm }

{ln:nw:http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/islam-lexikon/21299/asm-sadiq-al }

{ln:nw:https://cmb.hu-berlin.de/team/profil/sadik-al-azm/ }

 

Links (deutsch):

{ln:nw:https://www.goethe.de/de/uun/ver/gme/prt/20548883.html }

{ln:nw:https://de.qantara.de/inhalt/portraet-des-syrischen-intellektuellen-sadiq-al-azm-ein-kritischer-philosoph-und-politischer }

{ln:nw:http://www.deutschlandradiokultur.de/goethe-medaille-fuer-sadiq-al-azm-ein-unbeirrter.1013.de.html?dram:article_id=329624 }

{ln:nw:https://www.welt.de/debatte/kommentare/article157221478/Syrien-braeuchte-jetzt-einen-Nelson-Mandela.html }

{ln:nw:http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/sadik-al-azm-kritisiert-friedenspreis-fuer-adonis-13811010.html }

{ln:nw:https://www.perlentaucher.de/stichwort/al-azm-sadiq/presseschauen.html }

{ln:nw:http://faustkultur.de/1907-0-Interview-mit-Sadik-J-Al-Azm.html }

{ln:nw:https://www.journal21.ch/kritik-des-religioesen-denkens }

{ln:nw:http://sciencev2.orf.at/stories/1764564/index.html }

film{ln:nw:http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=53709 }

 

International:

{ln:nw:https://en.qantara.de/content/portrait-of-the-syrian-intellectual-sadiq-al-azm-critical-philosopher-and-political-activist }

{ln:nw:http://www.centerforinquiry.net/secularislam/islamic_viewpoints/is_islam_secularizable/ }

{ln:nw:http://www.erasmusprijs.org/Prijswinnaars?mode=detail&lang=en&itemid=D59147CC-BF5D-00A4-72876EA413EFED64 }

{ln:nw:http://ethicsandglobalpolitics.blogs.luiss.edu/tag/sadik-al-azm/ }

Die Kommentare sind deaktiviert.