Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Holger, Hilde

H.A.M. 0

Hilde Holger (eigtl. Hilde Boman-Behram)

Tänzerin, Tanzlehrerin und Choreografin

Geb. 18.10. 1905 in Wien/ Österreich-Ungarn

Gest. 22.09. 2001 in London/ GB

 

„Ich glaube unerhört an die Kraft des Tanzes. Im Tanz ist alles verbunden, das Geistige, das Spirituelle und das Körperliche. Wenn ich noch einmal geboren würde, würde ich wieder tanzen.“ *)

Hilde Holger

 

Holger entstammt einer liberal jüdischen Familie und wird bereits im Alter von drei Jahren Halbwaise, als ihr Vater Alfred Sofer 1908 stirbt. Bereits im Alter von sechs Jahren fängt sie an, zu tanzen. Da sie zu dieser Zeit noch zu jung für eine Akademie ist,  beginnt Hilde mit Showtanz und tourt bereits zehn Jahre später mit der von {ln:Bodenwieser, Gertrud ‚Gertrud Bodenwieser} gegründeten und nach ihr benannten Ballettgruppe durch ganz Europa. Gertrud Bodenwieser wird zu Hilde Holgers Lehrerin und Freundin.

 

Mit 18 Jahren hat Hilde Holger ihr Debüt als Solotänzerin in Wien, gründet später ihre eigene Tanzgruppe und dazu eine Gruppe für tanzbegeisterte Kinder. 1926 entdeckt sie ihre Leidenschaft für das Lehren und eröffnet ihre eigene Tanzschule unter dem Namen “The New School for Movement Arts“ im Palais Ratibor in Wien.

 

Durch den Einmarsch der deutschen Truppen am 12. März 1938 in Österreich und den damit verbundenen “Anschluss“ an Hitler-Deutschland werden zahlreiche Künstler mit Auftrittsverbot belegt, müssen ins Exil fliehen oder werden in nationalsozialistische Konzentrationslager deportiert. Auch Hilde Holger erhält mit sofortiger Wirkung Berufsverbot. Mit Hilfe ihres Freundes Charles Petrach gelingt es der Tänzerin (deren gesamte Familie im KZ Auschwitz ums Leben kommt), das Land zu verlassen.

 

Sie entscheidet sich, nach Indien zu gehen, ihrer Meinung nach das Land mit dem größten Reiz auf Künstler der westlichen Bevölkerung. Indien bietet ihr die Gelegenheit, neue Einflüsse in ihre Arbeit aufzunehmen, insbesondere die Handbewegungen. In klassischen indischen Tänzen werden rund 300 verschiedene Handbewegungen verwendet, um das Leben und die Natur in ihrer ganzen Vielfalt auszudrücken. In Bombay lernt sie den Homöopathen und Kunstliebhaber Adershir Kavershir Boman-Behram kennen, heiratet ihn und eröffnet 1941 im heutigen Mumbai eine Tanzschule. Wie auch schon in Wien wird Hilde Holger auch in ihrem Exil auf dem indischen Subkontinent ein Teil der dortigen Kunstgemeinschaft und pflegt zahlreiche Freundschaften zu anderen Künstlern wie dem weltbekannten indischen Tänzer Ram Gopal Varma, der auch in ihrer Tanzschule unterrichtet.

1949 verlassen die Eheleute Indien aufgrund des ersten indisch-pakistanischen Krieges und der dadurch hervorgerufenen Gewalt zwischen Hindus und Moslems, und übersiedeln nach Großbritannien. Nach nur wenigen Monaten Aufenthalt tritt Hilde Holger mit ihrer neuen Companie schon wieder in Parks und Theatern auf und eröffnet erneut eine Tanzschule: “The Hilde Holger School of Contemporary Dance“, zu deren Holgers Credo gehört, dass Körper und Geist eine Einheit bilden müssen, um ein guter Tänzer zu sein.

 

Ihren Durchbruch in London feiert die Tänzerin 1951 mit der Premiere von “Under the Seas“, inspiriert von der Komposition Camille Saint-Saëns‘. Ihre Arbeit wird immer beeinflusst von den Städten und Ländern, in denen sie auftritt und unterrichtet, so auch bei “Rock Paintings“ aus dem Jahr 1975, inspiriert vom  künstlerischen und kulturellen Einfluss Londons und dem fünf Jahre später aufgeführten “Apsaras“, das ihre Erfahrungen in Indien widerspiegelt. Im Sommer 1983 kehrt Hilde Holger in jenes Land zurück, dass sie 35 Jahre zuvor verlassen hat und arbeitet als Choreographin für eine große Tanzgruppe unter der Regie von Sachin Shankars.

 

Einen sehr besonderen Platz nimmt für Hilde Holger die Arbeit mit geistig Behinderten ein, wobei sie auch und vor allem aus eigenen Erfahrungen schöpft: Ihr Sohn Darius hat das Down-Syndrom – und Kinder wie er sollen von ihrer Form der Tanztherapie ganz besonders profitieren. Holger ist die überhaupt erste Choreografin, die mit schwer lernbehinderten jungen Erwachsenen auftritt: 1969, an der führenden Londoner Bühne für Ballett und modernes Tanztheater, dem berühmten Sadler’s Wells, mit dem Stück “Towards the Light“ und nach der Musik von Edvard Grieg.

 

Hilde Holgers Schaffen wird Generationen von Choreographen und Tänzern nachhaltig prägen. Nicht zuletzt ihre Arbeit mit Menschen mit Down-Syndrom und geistiger Behinderung wird von einem ihrer Schüler, Wolfgang Stange, weitergeführt. 1980 gründet er die AMICI Tanz Theater Gruppe mit geistig und körperlich Behinderten und Profis. Noch in ihren letzten Lebenswochen gibt Hilde Holger Tanzstunden in ihrem Kellerstudio im Londoner Ortsteil Camden Town, wo sie mehr als fünfzig Jahre lang lebt und arbeitet. Mit fast 96 Jahren stirbt die Grande Dame des expressionistischen Tanzes in ihrer britischen Wahlheimat.

 

Quellen:

*) Das Eingangszitat wurde der folgenden Quelle entnommen:

{ln:nw:http://www.virgil.at/de/bildung/aktuelle-veranstaltungen/bildungsprogramm-online/kursdatenbank/wege-in-den-tanz-3695/ }

{ln:nw:https://de.wikipedia.org/wiki/Hilde_Holger }

 

Links (deutsch):

{ln:nw:http://www.doew.at/cms/download/870t5/jb07_franz.pdf }

{ln:nw:http://www.tanznetz.de/blog/4007/hilde-holger-in-london-gestorben }

{ln:nw:http://derstandard.at/932948/Londoner-Wuerdigung-fuer–Taenzerin-Hilde-Holger }

{ln:nw:http://doksite.de/person/?id=1618225 }

{ln:nw:http://www.nmz.de/artikel/kreative-erfahrungen-mit-dem-tanz }

{ln:nw:http://www.deutschlandradiokultur.de/jeder-hat-potenzial.954.de.html?dram:article_id=145108 }

 

International:

{ln:nw:http://jwa.org/encyclopedia/article/holger-hilde }

{ln:nw:https://en.wikipedia.org/wiki/Hilde_Holger }

{ln:nw:http://www.academia.edu/5849487/Between_Three_Worlds_The_Choreographer_Hilde_Holger }

{ln:nw:http://hildeholger.com/biography/ }

{ln:nw:http://www.theguardian.com/news/2001/sep/26/guardianobituaries1 }

{ln:nw:http://www.independent.co.uk/news/obituaries/hilde-holger-9273962.html }

{ln:nw:https://en.wikipedia.org/wiki/Hilde_Holger }

{ln:nw:http://www.camdennewjournal.com/prim-boman-behram-and-pioneering-dancer-hilde-holger-old-letters-reveal-her-mothers-true-identity }

film{ln:nw:https://vimeo.com/56447885 }

film{ln:nw:http://50yearsindance.com/category/hilde-holger/ }

film{ln:nw:https://www.youtube.com/watch?v=1mqnXPAdctU }

Die Kommentare sind deaktiviert.