Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Carvalho, Mário Costa Martins de

H.A.M. 0

Mário Costa Martins de Carvalho

Schriftsteller und Dramatiker

Geb. 25.09. 1944 in Lissabon/ Portugal


“Vielleicht müssen noch ein paar Jahrhunderte vergehen, damit man weiß, was einen Portugiesen ausmacht“ (Mario de Carvalho*)


Das Mitglied der Portugiesischen Kommunistischen Partei beteiligt sich schon in seiner Jugend am Widerstand gegen die Diktatur von António de Oliveira  Salazar. De Carvalho wird inhaftiert und gefoltert, kommt auf Bewährung frei, wird erneut eingesperrt. Schließlich gelingt ihm die Flucht zu Fuß über Frankreich ins schwedische Exil. Im Gefolge der “Nelkenrevolution“ (zu deren Startsignal u.a. das Lied “Grândola, Vila Morena“ aus der Feder des Komponisten {ln:Afonso, José ‚José Afonso} gehört), die der 40jährigen Diktatur und 13 Jahren Kolonialkrieg 1974 ein Ende setzt, kehrt de Carvalho in seine portugiesische Geburtsheimat zurück und arbeitet dort zunächst für einige Jahre als Anwalt.


1981 veröffentlicht er seinen ersten Band mit Kurzgeschichten und setzt damit den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere als Schriftsteller. Zu de Carvalhos in zahlreiche Sprachen übersetztem Werkschaffen gehören neben diversen Bühnenstücken auch und vor allem Romane, von denen “Um Deus Passeando Pela Brisa da Tarde“ 1996 den Pegasus-Literaturpreis gewinnt.


Quellen:

*) Hier zitiert aus:  {ln:nw:http://www.zininbibliotheek.nl/landelijke-content/agenda/literatuurplein/81591-europa-und-seine-schriftsteller-potugal-erzahlt-von-mario-de-carvalho-lidia-jorge-goncalo-m-tavares-und-mia-couto }

{ln:nw:https://en.wikipedia.org/wiki/Mario_de_Carvalho }

{ln:nw:http://www.mariodecarvalho.com/ }


Links (deutsch):

{ln:nw:http://www.u-lit.de/rezension/carvalho.html }

film{ln:nw:http://www.arte.tv/guide/de/048635-000/europa-und-seine-schriftsteller-portugal-erzaehlt-von}


International:

{ln:nw:http://salon-litteraire.com/fr/la-selection/content/1860470-mario-de-carvalho-extrait-de-l-art-de-mourir-au-loin }

{ln:nw:http://etheses.bham.ac.uk/5386/ }

{ln:nw:https://fr.wikipedia.org/wiki/M%C3%A1rio_de_Carvalho }

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.