Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

LYONEL FEININGER/ ALFRED KUBIN

H.A.M. 0

Eine Künstlerfreundschaft

“Alles begann mit dem Vorschlag des Österreichers Kubin, Zeichnungen zu tauschen. {ln:Feininger, Lyonel ‚Feininger}, amerikanischer Staatsbürger, antwortete zwei Tage später aus Zehlendorf bei Berlin: „Es ehrt mich ungemein, dass Ihnen daran liegt, eine Zeichnung von mir zu besitzen; ich meinerseits bin schon seit Jahren ein warmer Verehrer Ihrer Arbeit und Schuldner für manchen Genuss“.

Was als Austausch von Zeichnungen startete, entwickelte sich rasch zu einem Briefwechsel, in dem sich zwei introvertierte Künstlerpersönlichkeiten gegenseitig öffneten, sich über ihre Kunst austauschten und allgemeine Gedanken vertieften.

Beginnend mit frühen Zeichnungen Kubins und den kommerziellen Karikaturen Feiningers zeichnet die Ingelheimer Ausstellung die weitere kreative Entwicklung beider Künstler nach, die sich in der gemeinsamen Korrespondenz als „Seelenverwandte“ trafen. Feininger wie Kubin hatten sich in ganz unterschiedliche Richtungen weiterentfaltet. Während für Kubin die Illustration von literarischen Werken ins Zentrum seines Schaffens rückte, hatte Feininger die Malerei für sich entdeckt, in der sich sein weiteres künstlerisches Werk vor allem vollzog. Daher wird die Ausstellung in Ingelheim am Rhein und in Wien auch eine Reihe von frühen Gemälden Feiningers zeigen, die diese Schaffensphase dokumentiert. Bei den Arbeiten von Kubin kann die Ausstellung auf den hervorragenden Bestand in der Albertina zurückgreifen.

Die von Ulrich Luckhardt kuratierte Ausstellung „Lyonel Feininger / Alfred Kubin. Eine Künstlerfreundschaft“ veröffentlicht erstmals – wissenschaftlich bearbeitet und kommentiert von Roland März – den Briefwechsel zweier Ausnahmekünstler aus dem frühen 20. Jahrhundert, die im Fortgang das Kunstgeschehen diesseits und jenseits des Atlantiks maßgeblich mitgeprägt haben. Die stilistisch ganz unterschiedliche Entwicklung beider Künstler zeugt von einer tiefen Verbundenheit und einer künstlerischen Wahrnehmung der Welt, die im Zusammenspiel und in der aufeinander bezogenen Auseinandersetzung Schau- und Erkenntniswerte vermitteln, die so bislang noch nicht gezeigt wurden.“

(Quelle: {ln:nw:http://www.artefakt-berlin.de/aktuelle-projekte/feininger-kubin.html) }

Weitere Informationen unter:

http://www.artefakt-berlin.dePRESSEMAPPE_Feininger_Kubin_Ingelheim2015.pdf

Ort:

Altes Rathaus

François-Lachenal-Platz 1

55 218 Ingelheim am Rhein (Stadtteil Nieder-Ingelheim)

Hinweis: Das Haus ist nicht barrierefrei. Ein Treppen-Kuli steht jedoch für Rollstuhlfahrer zur Verfügung.

Bis: 2. August 2015 und

Vom: 4. September 2015 bis 10. Januar 2016 in der Albertina, Wien

Albertinaplatz 1, A-1010 Wien

Fon: 0043 (0)1 534 83-0/ Fax: 0043 (0)1 534 83-430

Mail: info@albertina.at

Die Kommentare sind deaktiviert.