Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Landovský, Pavel

H.A.M. 0

Pavel Landovský

Schauspieler, Dramatiker und Regisseur

Geb. 11.09. 1936 in Německý Brod( heute: Havlíckuv Brod) / ČSR

Gest.10.10. 2014 in Kytín/ Tschechische Republik


Nach seinem Studium an der Theaterfakultät der Akademie der Musischen Künste in Prag (DAMU) erhält Landovský Engagements an regionalen Bühnen in Teplice, Šumperk, Klatovy und Pardubice und gehört ab 1965 zum  Ensemble des im selben Jahr von Ladislav Smoček und Jaroslav Vostrý gegründeten Prager Theaters ‘Činoherní klub‘ in der Ve Smečkách, unweit des Wenzelsplatzes. Sein erstes Stück “Hodinový hoteliér“ schreibt er speziell für das Činoherní, wo es am 11. Mai 1969 unter der Regie von Evald Schorm uraufgeführt wird.

 

 


1971 erhält Pavel Landovský Spielverbot für Film und Fernsehen. Seine Szenen in Jaroslav Dudeks Fernsehserie “Taková normalní rodinka“ (1971) werden daraufhin herausgeschnitten und mit Jaroslav Moučka nachgedreht. Ende 1976 gehört er zu den Initiatoren der Petition ‘Charta 77‘ und mit {ln:Havel, Václav ‚Václav Havel} und Ludvík Vaculík zu den drei offiziellen Sprechern der daraus entstehenden Bürgerrechtsbewegung. Daraufhin wird Landovský auch für das Theater mit Auftrittsverbot belegt und emigriert nach Österreich, wo er 1978 in Wien Ensemblemitglied des Burgtheaters wird und hier unter anderem in Inszenierungen von Peter Zadek mitwirkt. Erst nach der ‘Samtenen Revolution‘ kann der verfemte Künstler 1989 nach Prag zurückkehren und im Januar 1990 wieder im ‘Činoherní klub‘ auftreten, als dort das bereits vor 16 Jahren  geschriebene Stück “Audience“ seines (kurz zuvor zum Präsidenten gewählten) Freundes Václav Havel unter der Regie von Jiří Menzel tschechische Premiere feiert.  

 

 


Quelle:

 

{ln:nw:http://de.wikipedia.org/wiki/Pavel_Landovsk%C3%BD }


Links (deutsch):

 

{ln:nw:https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118880896 }

{ln:nw:http://www.dw.de/schauspieler-pavel-landovsk%C3%BD-gestorben/a-17988136 }

{ln:nw:http://derstandard.at/2000006717920/Ehemaliger-Burg-Schauspieler-Pavel-Landovsky-gestorben }


International:

 

{ln:nw:http://www.imdb.com/name/nm0484968/ }

{ln:nw:http://fr.wikipedia.org/wiki/Pavel_Landovsk%C3%BD }

Die Kommentare sind deaktiviert.