Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Viñas, David

H.A.M. 0

David Viñas

Literaturwissenschaftler, Dramatiker und Schriftsteller

Geb. 28.07. 1927 in Buenos Aires/ Argentinien

Gest. 10.03. 2011 in Buenos Aires/ ebenda

 


Nach dem Studium der Literaturwissenschaften an der Universität von Buenos Aires und anschließender Promotion gründet der intellektuelle Kopf der „Federación Universitaria de Buenos Aires“, zusammen mit Kommilitonen,  1953 die literarische Zeitschrift “Contorno“ (“Kontur“),  in der dann auch, bis zur Einstellung der Zeitschrift 1959, Viñas‘ frühe literarische Werke veröffentlicht werden.  1955 erscheint mit “ „Cayó sobre su rostro“ sein erster Kurzroman. Zwei Jahre später wird er für “Un Dios Cotidiano“ mit dem ‘Premio Guillermo Kraft‘ ausgezeichnet, erhält 1971 den Nationalpreis für “Jauna“ und gewinnt im darauffolgenden Jahr für sein Bühnenstück “Lisandro“ den Nationalen Theaterpreis.


Politisch engagiert sich der Anti-Peronist im “Movimiento de Liberación Nacional“. Mit dem Militärputsch von 1976 und der damit verbundenen Machtübernahme der Junta unter General Jorge Rafael Videla, geht  David Viñas ins Exil nach Europa. Seine beiden in Argentinien verbliebenen Kinder, María Adelaida und Lorenzo Ismael, werden von der Geheimpolizei entführt und verschwinden, wie an die 30 Tausend andere Regime-Gegner, für immer.


Zwischen 1976 und 1983 lebt der Schriftsteller in Spanien und für einige Zeit auch in Berlin. Nach dem Ende der Militärdiktatur kehrt er 1984 nach einem Zwischen-Aufenthalt in Mexiko-Stadt in seine Heimatstadt am Rio de la Plata  zurück und übernimmt 1986 eine Professur für argentinische Literatur an der Universität von Buenos Aires, wo er u.a. auch das “Instituto de Literatura Argentina“ leitet.


Im Alter von 83 Jahren erliegt der mit zahlreichen Literatur-Preisen und Auszeichnungen geehrte Schriftsteller in einem Krankenhaus der argentinischen Hauptstadt den Folgen einer Lungenentzündung.

 


Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/David_Vi%C3%B1as

http://en.wikipedia.org/wiki/David_Vi%C3%B1as

http://www.buenosairesherald.com/article/61296/argentine-writer-legend-david-vi%C3%B1as-dies-at-83

 


International:

http://es.wikipedia.org/wiki/David_Vi%C3%B1as

http://www.bn.gov.ar/david-vinas

filmhttp://www.youtube.com/watch?v=2-7lv98iR20

filmvolume_uphttp://www.buenosaires.gob.ar/areas/com_social/audiovideoteca/literatura/vinas_bio_es.php

http://www.imdb.com/name/nm0900473/

http://muse.jhu.edu/journals/bhs/summary/v087/87.2.gardarsdottir.html

http://www.correntroig.org/spip.php?article2576&lang=ca

http://lavaca.org/notas/david-vinas-un-a-dios/

http://periodicovas.com/homenaje-a-david-vinas/

http://www.avizora.com/publicaciones/biografias/textos/textos_v/vinas_david_0001.htm

http://www.bn.gov.ar/abanico/A71009/vinas-senora.html

http://enelsubsuelo.over-blog.es/article-carlos-liendro-david-vi-as-y-la-revista-contorno-117369578.html

http://www.clarin.com/sociedad/anos-murio-escritor-David-Vinas_0_442155947.html

http://www.archivodeprensa.edu.uy/biblioteca/emir_rodriguez_monegal/bibliografia/prensa/artpren/mundo/mundo_18.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.