Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Buarque, Chico

H.A.M. 0

Chico Buarque (eigtl. Francisco Buarque de Hollanda)
Musiker und Autor

Geb. 19. 06. 1944 in Rio de Janeiro/ Brasilien


Der Sohn eines Historikers beginnt bereits mit neun Jahren zu schreiben. 1964 folgen dann erste Kompositionen und Liedtexte für kommerzielle Veröffentlichungen. Zwei Jahre später gelingt Buarque mit dem Lied ‚A Banda‘ der große Durchbruch, seitdem gilt er als einer der wichtigsten Vertreter der ‚Música Popular Brasileira‘. Buarques 1967 uraufgeführtes Theaterstück ‚Roda Viva‘ löst im darauffolgenden Jahr einen politischen Skandal aus, der dann zusammen mit weiteren Ereignissen, nicht zuletzt vor allem auch aufgrund seiner kritischen Auseinandersetzung mit den herrschenden Militärs, zum Verlassen des Landes führt. Nach der Rückkehr aus dem italienischen Exil gilt Chico Buarques politisches Engagement auch und vor allem der Landlosenbewegung MST, zu deren Unterstützung er 1997 das Album ‚Terra‘ aufnimmt.   


Neben seiner Tätigkeit als Musiker und Romanautor (‚Estorvo‘, 1991, ‚Benjamin‘, 1995 und ‚Budapeste‘, 2003) arbeitet Chico Buarque auch für Film und Theater.  Seine 1978 uraufgeführte ‚Gauneroper‘ (‚Ópera do Malandro‘) wird in den 80er Jahren erfolgreich verfilmt.


Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chico_Buarque


Links (deutsch):

https://portal.d-nb.de/opac.htm?query=Woe%3D11899641X&method=simpleSearch

http://iaiweb1.iai.spk-berlin.de/DB=1/SET=2/TTL=1/MAT=/NOMAT=T/REL?PPN=079778674

http://www.mstbrasilien.de/


International:

http://www.chicobuarque.com.br/vida/vida.htm

http://en.wikipedia.org/wiki/Chico_Buarque

http://www.slipcue.com/music/brazil/buarque.html

http://www.mst.org.br/

film.gifhttp://www.youtube.com/watch?v=9A_JrsJF6mM

volume_up.gifhttp://letras.terra.com.br/chico-buarque/

Die Kommentare sind deaktiviert.