Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Paul, Ernst

H.A.M. 0

Ernst Paul wurde am 27.4.1897 in Steinsdorf geboren. Er war Schriftsetzer, Zeitungsexpedient und Parteifunktionär der sudetendeutschen Sozialdemokraten (Parteisekretär, Mitglied des Parteivorstandes und 1923-1932 Mitglied des Büros der Sozialistischen Jugendinternationalen). Er gehörte ferner der Exekutive der Sozialistischen Arbeiterinternationalen an und war Führer der Republikanischen Wehr. 1939 emigrierte er als politisch Verfolgter nach Schweden und war Vorsitzender der Treugemeinschaft und Kleinen Internationalen. 1948 ging er als Chefredakteur der >Allgemeinen Zeitung< nach Mannheim. Er war 1949-1969 SPD-MdB und gehörte 1952-1969 auch dem Europarat an. 1945-1947 organisierte er die Einreise sudetendeutscher Flüchtlinge aus Österreich und Deutschland nach Schweden. Er lebte in Eßlingen; Todesdatum unbekannt (VSLB).

Die Kommentare sind deaktiviert.