Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Paetel, Karl Otto

H.A.M. 0

Karl Otto Paetel (KOP) wurde am 23.11. 1906 in Berlin geboren. Er war Journalist und Zeitschriftenherausgeber und gehörte der Freideutschen Jugendbewegung an. Im Januar 1935 emigrierte er als politisch Verfolgter nach der CSR, nachdem er November 1934 verhaftet worden war. Im Oktober 1935 kam er nach Schweden, wurde aber im November 1936 nach einem Protest der deutschen Gesandtschaft wieder abgeschoben. Von 1936-1938 hielt er sich in der CSR auf und anschließend in Frankreich. 1940 entkam er über Portugal nach den USA, wo er heute noch lebt. In Stockholm gab er Heft 1 der >Schriften der Jungen Nation< und die 1. Folge der >Blätter der Sozialistischen Nation< heraus. Gestorben am 4. Mai 1975 in New York (VSLB).

Die Kommentare sind deaktiviert.