Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Speyer, Wilhelm

H.A.M. 0
Wilhelm Speyer
Schriftsteller

Geb. 21.2. 1887 in Berlin
Gest. 1.12. 1952 in Riehen/ Schweiz

„Und einige unter ihnen…manche, die ein menschliches Herz hatten und über die Dinge nachzudenken pflegten, sie empfanden es, dass die Monduhr ein schöneres Erzeugnis menschlichen Geistes war als Bombenflugzeuge, Tanks und Giftgase.“ (W.S.)

Der Sohn eines jüdischen Fabrikanten besucht das Landerziehungsheim Haubinda, absolviert danach ein ungeliebtes Jurastudium, nimmt am Ersten Weltkrieg teil und widmet sich später ganz der Literatur. Nach dem erzwungenen Gang ins Exil 1933 und der Rückkehr nach Europa 1949 lebt er in Oberbayern. Wilhelm Spyer stirbt im Alter von 65 Jahren in Riehen bei Basel.

Autor:

Dr. Dirk Krüger


Diese Kurzbiografie wurde einem Beitrag des Autors über Leben und Werk Wilhelm Speyers entnommen. Der dem EXIL-ARCHIV freundlicherweise zur Verfügung gestellte Text Wilhelm Speyer: Die Stunde des Tigers“ kann nachfolgend als pdf-Datei heruntergeladen werden…

Links (deutsch):

International:

Die Kommentare sind deaktiviert.