Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Valle, Amir

H.A.M. 0

Amir Valle
Autor und Journalist

Geb. 6.1. 1967 in Guantánamo/ Kuba


Amir Valle studiert Publizistik in Oriente, Santiogao de Cuba und Havanna, absolviert den obligatorischen Militärdienst, arbeitet  anschließend als Radio-Journalist, Herausgeber und Schriftsteller und wird 1991 für seine Berichterstattung über den israelisch-palästinensischen Konflikt mit dem Nationalen Kubanischen Radio Preis ausgezeichnet. Bis 2005 lebt und arbeitet Valle in als anerkannter und vielfach ausgezeichneter Schriftsteller in Havanna und recherchiert zehn Jahre lang die Nachtseiten der kubanischen Hauptstadt.


Der internationale Erfolg Amir Valles wird von der kubanischen Regierung allerdings zunehmend kritisch gesehen, seine Arbeit wird ihm erschwert. Als er sich weigert, dem kulturellen und politischen Programm des Regimes zu gehorchen und  Verbindungen zur so genannten „kubanischen Dissidentenbewegung“ aufnimmt, werden seine Bücher verboten. Das Verbot seiner Bücher auf Kuba kann allerdings nicht verhindern, daß sie in Europa und den Vereinigten Staaten Verbreitung finden.
Die Repressalien gegen Amir Valle eskalieren in Folge einer Eilresolution des Kultusministeriums, in der ein generelles Zusammenarbeitsverbot mit ihm ausgesprochen wird. Als ein Studie Valles über Prostitution in Kuba („Habana Babilonia o Prostitutas en Cuba“) – trotz der Ächtung durch Fidel Castro – heimlich weitergegeben wird, verschärfen sich die Maßnahmen noch einmal. Nur mit Hilfe seines Verlegers kann er die Insel verlassen und ins Exil gehen. Als Gast des Heinrich Böll-Hauses in Langenbroich kommt Amir Valle im März 2006 in die Bundesrepublik Deutschland und erhält im August desselben Jahres ein „Writers in Exile“-Stipendium des P.E.N.-Zentrums Deutschland. Der weiterhin in Kuba unerwünschte Valle lebt mit seiner Familie in  Berlin.  


Quellen:

http://www.krimi-couch.de/krimis/amir-valle.html

http://www.amirvalle.com/

http://www.pen-deutschland.de/htm/aufgaben/wie/wie_valle-amir.php

http://www.boell.de/alt/de/04_thema/5511.html


Links (deutsch):

http://www.amirvalle.com/comentarios/articulos/derkleine.htm

http://www.igfm.de/?id=1007

http://www.boell.de/stiftung/heinrichboell/1586.html

http://www.tagblatt.ch/magazin/tb-bu/Havannas-Hinterhoefe;art338,1226170

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuel/reise_ohne_rueckkehr_1.533122.html

http://www.freitag.de/2007/40/074001401.php


International:

http://www.amirvalle.com/biografia.htm

http://www.elvirarodriguezpuerto.de/Amir_Valle.html

http://www.mertin-litag.de/authors_htm/Valle-A.htm

http://www.signandsight.com/features/1467.html

Die Kommentare sind deaktiviert.