Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Dillard, Victor

H.A.M. 0

Victor Dillard
Priester


Geb. 24.12. 1897 in Blois/ Frankreich
Gest. 12.1. 1945 im KZ Dachau


In seiner Geburtsstadt Blois ist Victor Dillard Schüler des Gymnasiums Notre-Dame-des-Aydes, nimmt als Soldat am Ersten Weltkrieg teil und tritt anschließend dem Jesuitenorden bei.


Zahlreiche Studienreisen führen den jungen Jesuiten mit beonderer Neigung zum Gebiet der Wirtschaftswissenschaften in den folgenden Jahren nach Großbritannien, Österreich und Deutschland.


1931 zelebriert Victor Dillard seine erste Messe in der Kapelle von Notre-Dame-des-Aydes, arbeitet als Geistlicher in einem Haus seines Ordens und betreut Studenten. Seine wirtschaftswissenschaftlichen Untersuchungen führen ihn bis in die Vereinigten Staaten, wo er mit dem damals amtierenden Präsidenten Roosevelt im Weißen Haus zusammentrifft.


Dillard dient im Zweiten Weltkrieg als Offizier in der französischen Armee. Er wird gefangengenommen, kann jedoch fliehen und faßt den Entschluß, seinen Landleuten, die in Nazi-Deutschland als Zwangsarbeiter arbeiten, mit geistlichem Beistand zu helfen. Getarnt als Elektriker, arbeitet der französische Jesuit bei einer Wuppertaler Firma. 1943 wird er jedoch verraten, von der Gestapo im Polizei-gefängnis in Wuppertal-Barmen inhaftiert und anschließend ins Konzentrationslager Dachau deportiert, wo er Anfang 1945 ums Leben kommt.


Im Rahmen des Weltjugendtages 2005 erinnert die Stadt Wuppertal mit einem Kreuzweg und einer Gedenktafel – deren Gegenstück in Dillards nordfranzösischer Heimatstadt Blois aufgestellt wird – an das Wirken des mutigen Priesters.


Literatur:

Philippe Verrier:
Le P. Victor DIllard, jésuite,
mort à Dachau, ‚l’un des Cinquante‘
Préface Mgr de Germiny, évêque de Blois
Postface Mgr Charles Molette,
procurateur de la cause de béatification des Cinquante
ISBN 2-903242-69-0


Links (deutsch):

http://pp.wtal.de/sonstiges/gedenk/tafel/ansp_01.htm

http://www.kz-gedenkstaette-dachau.de


International:

http://www.jesuites.com/histoire/dillard.htm

http://fr.wikipedia.org/wiki/Victor_Dillard

http://www.biblisem.net/meditat/dillamaa.htm

http://catholique-blois.net/pages/totale_actu.php?ident=67387

http://edechambost.ifrance.com/barraque_pretres.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.