Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Brauer, Alfred Theodor

H.A.M. 0

Alfred Theodor Brauer
Mathematiker


Geb. 9.4. 1894 in Berlin
Gest. 23.12. 1985 in Chapel Hill/ USA


Alfred Brauer studiert ab 1913 Mathematik in Heidelberg und Berlin und meldet sich mit Kriegsbeginn 1914 freiwillig zur Armee. Von 1926 bis 1928 (das Jahr, in dem mit einer Arbeit über diophantische Gleichungen mit endlich vielen Lösungen promoviert) ist er Hilfsassistent am Institut für Mathematik der Universität Berlin, anschließend dort Assistent. Nach seiner Habilitation 1932 lehrt und forscht Brauer – bis zu seiner Entlassung durch die Nationalsozialisten 1935 – als Privatdozent.


Brauer emigriert 1939 in die USA und arbeitet bis 1942 als Assistent am Institute for advanced study der Princeton University, New Jersey. Danach – bis zu seiner Emeritierung 1966 – ist er Professor der Mathematik an der Universität North Carolina in Chapel Hill.


International:

http://www-groups.dcs.st-and.ac.uk/~history/Mathematicians/Brauer_Alfred.html

Die Kommentare sind deaktiviert.