Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Schawinsky, Xanti

H.A.M. 0

Xanti Schawinsky
Grafiker und Maler


Geb. 1904 in Basel/ Schweiz
Gest. 1979 in Locarno/ Schweiz


Nach dem Besuch der Kunstgewerbeschule in Berlin geht Xanti Schawinsky 1924 ans Bauhaus, besucht dort den Vorkurs bei Moholy-Nagy, belegt Kurse bei Klee und Kandinsky, hört Vorträge über Architektur und studiert in der Bühnenwerkstatt. 1924 stellt Schawinsky mit „Circus“ seine erste Bühnenarbeit vor.


Ab 1929 arbeitet er als Grafiker bei der Stadt Magdeburg und ist im Bereich der Ausstellungsgestaltung und Werbegrafik tätig. Ab 1933 hält er sich als freier Werbegrafiker in Italien auf und emigriert 1936 in die Vereinigten Staaten, wo er am Black Mountain College einen Lehrauftrag erhält.

Seit 1938 wirkt Xanti Schawinsky in New York als Ausstellungs- und Werbegestalter und lehrt von 1943 bis 1946 am New York City College. Danach widmet er sich ausschließlich seiner Profession als freier Maler.


Links (deutsch):

http://www.ifa.de/a/a1/foto/da1bxabi.htm

http://www.bauhaus.de/bauhaus1919/biographien/biographie_schawinsky.htm

Die Kommentare sind deaktiviert.