DeutschEnglishSpanishČeštinaHebrew (Israel)FrenchFarsiPolish

Spenden

Betteln ist eine sehr unangenehme Sache,  betteln aber und nichts bekommen ist noch unangenehmer. (Heinrich Heine)

Helfen sie uns mit beim weiteren Aufbau dieses Zentrums!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Veranstaltungen

NEU ERÖFFNET: MAX PECHSTEIN-MUSEUM IN ZWICKAU

In den Kunstsammlungen seiner Heimatstadt findet das Lebenswerk des gebürtigen Zwickauers Max Pechstein nun einen eigenen Ausstellungsort. Seit dem 12. April 2014 werden knapp 50 Werke aus Pechsteins gesamter Schaffenszeit...

Wir auf Facebook

Verlhac, Bernard Drucken E-Mail

Bernard Verlhac (Pseud.: “Tignous“)

Cartoonist

Geb. 01.01. 1957 in Paris/ Frankreich

Gest. 07.01. 2015 ebenda


Neben seiner Tätigkeit für das Satiremagazin ‘Charlie Hebdo‘ zeichnet Bernard Verlhac u.a. auch für die Magazine ‘Marianne‘ und ‘Fluide Glacial‘. Aber nicht nur mit seiner bekannt spitzen Feder als Cartoonist macht sich Tignous einen Namen, sondern auch durch zahlreiche Bücher, darunter nicht zuletzt seine satirische Abrechnung mit dem ehemaligen Präsidenten der Republik “Cinq ans sous Sarkozy“. Das Mitglied der Organisation ‘Cartooning for Peace‘ beschreibt seine Einstellung mit den Worten: "Wenn ich wüsste, dass jede Zeichnung von mir eine Entführung oder einen Mord verhindert, eine Landmine entfernt, dann würde ich nicht mehr schlafen und nur noch zeichnen." (Hier zitiert aus: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/charlie-hebdo-in-paris-nachruf-auf-die-getoeteten-karikaturisten-a-1011827.html)
Beim wöchentlichen Mittwoch-Redaktionstreffen wird Bernard Verlhac am 7. Januar 2015 Opfer eines Anschlages auf das Redaktionsgebäude von ‘Charlie Hebdo‘. Mit ihm sterben der Cartoonist und Karikaturist Jean Cabut, der Cartoonist Georges Wolinski, Kind jüdischer Eltern aus Polen und Tunesien, Chefredakteur und Karikaturist Stéphane Charbonnier, die Psychoanalytikerin und Kolumnistin Elsa Cayat, der Cartoonist und Journalist Philippe Honoré sowie der Autor und Mitinhaber des Blattes, Bernard Maris.


Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_Verlhac

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/charlie-hebdo-in-paris-nachruf-auf-die-getoeteten-karikaturisten-a-1011827.html


Links (deutsch):

http://www.sueddeutsche.de/kultur/karikaturen-nach-anschlag-auf-charlie-hebdo-im-namen-des-bleistifts-1.2295051

https://www.freitag.de/autoren/reinhardt-gutsche/wir-sind-charlie-hebdo-1


International:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Tignous

http://www.slate.fr/grand-format/tignous-96607

http://www.lemonde.fr/societe/article/2015/01/07/tignous-dessinateur-a-l-imagination-fertile-et-corrosive_4550983_3224.html

filmhttp://www.purepeople.com/article/obseques-de-tignous-le-vibrant-hommage-de-son-epouse-et-christophe-aleveque_a153564/59

filmhttp://france3-regions.francetvinfo.fr/paris-ile-de-france/2015/01/15/ceremonie-en-memoire-de-tignous-la-mairie-de-montreuil-633650.html

http://www.lemonde.fr/societe/article/2015/01/15/ceremonie-en-memoire-de-tignous-a-la-mairie-de-montreuil_4556827_3224.html