DeutschEnglishSpanishČeštinaHebrew (Israel)FrenchFarsiPolish

Spenden

Betteln ist eine sehr unangenehme Sache,  betteln aber und nichts bekommen ist noch unangenehmer. (Heinrich Heine)

Helfen sie uns mit beim weiteren Aufbau dieses Zentrums!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Veranstaltungen

NEU ERÖFFNET: MAX PECHSTEIN-MUSEUM IN ZWICKAU

In den Kunstsammlungen seiner Heimatstadt findet das Lebenswerk des gebürtigen Zwickauers Max Pechstein nun einen eigenen Ausstellungsort. Seit dem 12. April 2014 werden knapp 50 Werke aus Pechsteins gesamter Schaffenszeit...

Wir auf Facebook

May, Mia Drucken E-Mail

Mia May (auch: Herma Angelot, eigtl. Hermine Pfleger)

Schauspielerin

 

Geb. 02.06. 1884 in Wien/ Österreich-Ungarn

Gest. 28.11. 1980 in Los Angeles (Cal.)/ USA


Bereits im Alter von fünf Jahren hat sie ihren ersten Theaterauftritt und ist danach oft  in Kinderrollen zu sehen. Unter ihrem damaligen Künstlernamen Herma Angelot tritt sie an Wiener Bühnen als Schauspielerin und Sängerin auf. 1902 heiratet sie den späteren Regisseur und Filmproduzenten Joe May. Unter ihrem neuen Künstlernamen Mia May ist sie um 1910 wieder am Theater tätig (u.a. am Operettentheater in Hamburg), auch ihr Ehemann Joe agiert von nun an unter demselben Namen. 1912 steht sie im ersten Film ihres Mannes“ In der Tiefe des Schachtes“ vor der Kamera, beschränkt ihre Filmarbeit in den folgenden Jahren jedoch nicht auf Produktionen von Joe May, der sie 1916 zu einer der ersten Diven des deutschen Films stilisiert, in einer Art Mia-May-Reihe von melodramatischen Filmen. Auch Kult-Regisseur Fritz Lang engagiert sie immer wieder, und sie spielt in den Folgejahren in diversen (Stumm-)Filmen, darunter “Veritas vincit“ (1919), Die Herrin der Welt (1919), “Das wandernde Bild“ (1920), “Das indische Grabmal“ (1921) und “Tragödie der Liebe“ (1923).


Nach dem Suizid der Tochter Eva May im Jahre 1924 beendet sie ihre Schauspielerkarriere. Gemeinsam mit ihrem Mann geht Mia May 1933 in die US-amerikanische Emigration.


Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mia_May

http://www.film-zeit.de/Person/31799/Mia-May/Biographie/


Links (deutsch):

http://www.imdb.de/name/nm0562069/


International:

http://www.imdb.com/name/nm0562069/

http://www.virtual-history.com/movie/person/4048/mia-may