Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Schaeffer, Albrecht Carl

H.A.M. 0

Albrecht Carl Schaeffer
Schriftsteller und Übersetzer

Geb. 6.12. 1885 in Elbing
Gest. 5.12. 1950 in München


Der Sohn eines Architekten übersiedelt als Vierjähriger mit seinen Eltern aus Westpreussen nach Hannover, macht dort Abitur  und studiert anschließend in München, Marburg und Berlin. 1911 läßt sich Schaeffer als freier Schriftsteller zunächst in Hannover nieder, lebt von 1915 bis 1919 in Berlin, bis 1931 dann in der Nähe von Rosenheim in Bayern und zieht schließlich an den Chiemsee. 

In den Zwanziger Jahren erscheint mit Schaeffers fast zweitausend Seiten umfassendem Hauptwerk Helianth im Insel-Verlag ein kunstvoll komponierter Roman – mit dem Untertitel  Bilder aus dem Leben zweier Menschen von heute und aus der norddeutschen Tiefebene in neun Büchern dargestellt.


Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 bleibt Albrecht Schaeffer noch einige Jahre in Hitler- Deutschland und emigriert 1939 schließlich über Kuba ins us-amerikanische Exil, wo er in Cornwall on Hudson (New York) mit seiner zweiten Ehefrau ein Heim für Emigrantenkinder gründet.


1950 kehrt der mittlerweile geschiedene Schriftsteller ins Nachkriegs-Deutschland zurück, wo er noch im selben Jahr  einem in der Münchner Straßenbahn erlittenen Herzanfall erliegt. Seine sterblichen Überreste werden auf dem Stadtfriedhof Engesohde in Hannover beigesetzt.


Schaeffers – weitgehend vergessenes – Lebenswerk umfaßt neben allen literarischen Gattungen (mit Schwerpunkt auf  antiken, mythologischen und Themen des Mittelalters)  auch Übersetzungen von Oscar Wilde, Paul Verlaine, Lucius Apuleius und Homer.

Der Nachlaß des mit Sigmund Freud und Martin Buber eng befreundeten Schriftstellers liegt im Deutschen Literaturarchiv in Marbach. Eine im amerikanischen Exil entstandene Neufassung von Schaeffers Hauptwerk Helianth erscheint Mitte der 90er Jahre im Bonner Weidle-Verlag.


Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_Schaeffer


Links (deutsch):

http://www.bautz.de/bbkl/s/s1/schaeffer_a_c.shtml

http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/REL?PPN=118748270

http://www.dla-marbach.de/index.php?id=58870

http://www.antiquario.de/a_autoren/s/Schaeffer_Albrecht.html

http://www.freud-institut.com/document.asp?id=1203

http://www.member.uni-oldenburg.de/uwe.schwagmeier/18199.html

Die Kommentare sind deaktiviert.