Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pevsner, Nikolaus

H.A.M. 0

Nikolaus Pevsner (Sir Nikolaus [Bernhard] [Leon] Pevsner)
Kunsthistoriker

Geb. 30.1. 1902 in Leipzig
Gest. 18.8. 1983 in London/ GB


Der Sohn eines aus Rußland eingewanderten jüdischen Kaufmanns wächst in der wohlsituierten Welt des& Leipziger Großbürgertums auf. Nach dem Abitur am dortigen Thomasgymnasium studiert Pevsner Kunstgeschichte in Leipzig, München, Berlin und Frankfurt am Main und promoviert 1924 mit einer Arbeit über Leipziger Barockbauten (dieses mittlerweile vergriffene Werk wird u.a. auch zur Grundlage für die Sanierungen im Zuge der deutschen Vereinigung 1989).

Bis 1928 arbeitet Pevsner an der Dresdner Galerie, habilitiert sich 1929 beim Göttinger Kunsthistoriker Georg Graf Vitzthum und lehrt von 1929 bis 1933 Kunstgeschichte an der Universität Göttingen.


Nach der Machtergreifung der Nationalsozialiste emigriert Pevsner 1933 nach Großbritannien und setzt dort seine Unterrichtstätigkeit an den Universitäten von  London, Oxford und Cambridge fort.

Weltbekannt wird er durch sein zwischen 1951 und 1974 erscheinendes 46-bändiges Werk The Buildings of England. Der Herausgeber der Pelican History of Art-Serie verfaßt außerdem zahlreiche herausragende Studien zur Kunst-, insbesondere zur Architekturgeschichte und trägt wesentlich zur Wiederentdeckung des 1904 verstorbenen britischen Industrie- Designers Christopher Dresser bei.

Einer der renommiertesten Kunsthistoriker des 20. Jhdts. stirbt – in Fachkreisen hochgeachtet und 1969 von der Königin geadelt – im Alter von 81 Jahren in Hampstead Heath (London).


Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_Pevsner

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/81607/


Links (deutsch):

Die Kommentare sind deaktiviert.