Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Menger, Karl

H.A.M. 0

Karl Menger
Mathematiker, Philosoph und Wirtschaftstheoretiker


Geb. 13.1.1902 in Wien/ Österreich-Ungarn
Gest.5.10.1985 in Chicago/ USA


„Nicht etwa, dass bei größerer Verbreitung des Einblicks in die Methoden der Mathematik notwendigerweise viel mehr Kluges gesagt würde als heute, aber es würde mit Sicherheit viel weniger Unkluges gesagt.“

(Karl Menger)


Karl Menger, Sohn des Nationalökonomen Carl Menger von Wolfensgrün, besucht das Doblinger Gymnasium und studiert anschließend Mathematik, Physik und Philosophie an der Universität Wien. 1925 folgt seine Habilitation an der Universität Amsterdam. Zurückgekehrt in seine Geburtsstadt, lehrt das Mitglied des Wiener Kreises in den Jahren 1928 bis 1936 als Professor der Geometrie an der Uni Wien und trägt entscheidend mit dazu bei, dass die österreichische Hauptstadt eine bedeutende Rolle in Topologie, mathematischer Logik und Wirtschaftsmathematik spielt. Mengers Dimensionstheorie erscheint 1928, gefolgt 1932 von seiner Kurventheorie. Auch und gerade in den dreissiger Jahren schart Karl Menger eine brillante Gruppe junger MathematikerInnen und Mathematiker um sich, darunter Kurt Gödel, Franz Alt und Olga Taussky.


Im akademischen Jahr 1930/ 31 ist Karl Menger Gastprofessor an der Harvard University und weilt 1937/ 38 an der University of Notre Dame im us-amerikanischen Indiana. Als er hier im März 1938 vom Anschluß Österreichs an Nazideutschland erfährt, legt er umgehend seine Professur in Wien nieder und nimmt die ihm von der GAstuniversität angebotene Mathematik-Professur an. 1946 folgt ein Ruf an das Illinois Institute of Technology in Chicago, wo Menger bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1971 wirkt.

Neben seinem Hauptarbeitsgebiet, der Topologie (die allgemeine Lehre vom Raum und von räumlichen Gebilden) beschäftigt sich der Wissenschaftler immer wieder interdisziplinär mit Fragen der Ethik und formalen Studien menschlicher Beziehungen.


Links (deutsch):

http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.m/m531634.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Menger

http://www.canisianum.de/bisher/projekte/fraktale/VortragMuenster/Vortrag.html

http://philoscience.unibe.ch/lehre/klassiker/logpos.pdf

http://science.orf.at/science/news/23003

http://www.wiend.at/literatur_miroslav_im_gesetz.htm

http://www.springer.at/main/book.jsp?bookID=3-211-83104-5&categoryID=10

http://www.vm-s.com/public/German/quote/KarlMenger.html

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/WISSENSCHAFTPSYCHOLOGIE/PSYCHOLOGEN/SchlickMord.shtml

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3518288865/infoline-21/302-5854551-5887229


International:


Die Kommentare sind deaktiviert.