Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Lustig, Arnošt

H.A.M. 0

Arnošt Lustig
Schriftsteller


Geb. 21.12.1926 in Prag/ Tschechoslowakei


Deportation in die Konzentrationslager Theresienstadt, Auschwitz und Buchenwald 1942-1945. Später Tätigkeit als Rundfunkredakteur und Filmautor. Verläßt 1968 die Tsche-choslowakei. Seit 1973 Professor für Literatur und Film an der Universität Washington D.C.


Seine Romane, die den Lager, Liebe, Not und Tod einfühlsam schildern, sind im Luchterhand Verlag Hamburg/Zürich erschienen, z.B. Finsternis wirft keine Schatten, Die Ungeliebte. Aus dem Tagebuch einer Siebzehnjährigen, Ein Gebet für katharina Horowitzová . Aber aufgepaßt: Viele Buchhändler scheuen den Aufwand, direkt beim Verlag nach Büchern mit kleinen Auflagen zu fragen. Hartnäckig bleiben! Die Romane von Lustig, „einem der großen jüdischen Schriftsteller der Stadt Prag“ (Jiri Grusa) gehören zur besten Literatur dieser Gattung. Seine Bücher waren nach dem Einmarsch der War-schauer Paktstaaten eingestampft und verboten worden. Als führender Kopf im tschechischen New Wave Film mußte der Weggefährte von Václav Havel, Pavel Kohout, Milan Uhde, Jiri Grusa und anderen Dichtern 1968 sein Land fluchtartig verlassen.


Links (deutsch):

http://aufbauonline.com/2001/issue18/pages18/15.html

http://www.hagalil.com/czech/festival/neun-baeume.htm

http://www.vykoupil.de/hometschechlit_frame.htm

Die Kommentare sind deaktiviert.