Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Eichner, Otto

H.A.M. 0

Otto Elchner wurde am 22. 3. 1898 in Hirschberg (Schlesien) geboren und war Schlosser und Maschinist. Er gehörte seit 1919 der SPD an und war seit 1926 Betriebsratsvorsitzender der BEVAG und seit 1930 Vorstandsmitglied des Gesamtverbandes der Arbeitnehmer der öffentlichen Betriebe. Er emigrierte im November 1936 als politisch Verfolgter in die CSR, nachdem er im März 1933 verhaftet und im Mai 1935 zu eineinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden war. Im Januar 1937 kam er nach Schweden, wo er der SoPaDe, dem FDKB und der Gewerkschaftsgruppe angehörte. Er arbeitete als Schlosser und lebt heute in Göteborg. Nach Kriegsende erhielt er keine Gelegenheit zur Rückkehr (VSLB). Todesdatum nicht bekannt.

Die Kommentare sind deaktiviert.