Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Dittmer, Henry

H.A.M. 0

Henry Dittmer wurde am 14- 1.1905 in Altona geboren. Er war MeiereiArbeiter und nach verschiedenen VHS-Kursen Arbeitsamtsangestellter. Er war Mitglied der SPD, der Gewerkschaft und des Arbeiterabstinentenbundes. Im Juni 1933 emigrierte er als politisch Verfolgter nach Dänemark, von wo er im November 1933 nach Schweden weiterreiste. Hier war er Mitglied der
Emigrantengemeinschaft, der SoPaDe und der Gewerkschaftsgruppe und als Typograph tätig. Er war ferner bis 1952 ehrenamtlicher Sekretär der Internationale sozialistischer Alkoholgegner und Mitglied der Kleinen Internationalen. Er wirkte ferner in der schwedischen Gewerkschafts- und Abstinenzlerpresse mit. »Aus Enttäuschung über die Emigranten« kehrte er nach Kriegsende nicht zurück (VSLB). Todesdatum unbekannt.

Die Kommentare sind deaktiviert.