Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Dallmann, Günter

H.A.M. 0

Günter Dallmann wurde am 26. 3. 1911 in Berlin geboren. Er war Mitarbeiter verschiedener linksgerichteter Zeitungen und Zeitschriften und gehörte der »Roten Studentengruppe« und von 1931 bis 1933 der KPD an. Im Mai 1933 emigrierte er als politisch Verfolgter nach Frankreich und kam im Oktober 1934 auf Grund persönlicher Kontakte nach Schweden. Er war Mitglied des FDKB und der SAP und war und ist als Journalist und Übersetzer tätig. Er wirkte u. a. unter den Pseudonymen Lot Anker, Sven Haegner, Eric Landelius, Karl Mörne und H. P. Schlicht an mehr als 25 schwedischen Tageszeitungen mit. Nach Kriegsende kehrte er aus Stockholm wg. Abneigung nicht nach Deutschland zurück, aber auch weil ihm die Gelegenheit dazu nicht geboten wurde (LV 1-3.40; VSLB).

Die Kommentare sind deaktiviert.