Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Lederer, Joe

H.A.M. 0

Joe Lederer
Schriftstellerin und Journalistin

Geb. 12.9.1907 in Wien/ Österreich-Ungarn
Gest. 30.1.1987 in München


Nach dem Besuch eines fortschrittlichen Gymnasiums stellt Joe Lederer ihren ursprünglichen Berufswunsch als Schauspielerin zugunsten einer kaufmännischen Aus-bildung zurück, veröffentlicht aber auch bereits Gedichte in einer Wochenschrift. Von 1926 bis 1928 ist sie als Privatsekretärin für den Schriftsteller Balder Olden tätig und verarbeitet diese Beziehung literarisch in ihrem 1928 erschienenden Erstlingsroman Das Mädchen George.


Ab 1929 lebt die mittlerweile sehr erfolgreiche Schriftstellerin und Journalistin in Berlin. Von den Nationalsozialisten werden Joe Lederers Bücher 1933 verboten.

Zahlreiche Reisen führen sie danach durch viele Länder Europas. 1934 geht sie nach Shanghai/ China, kehrt aber ein Jahr darauf aus gesundheitlichen Gründen wieder nach Europa zurück. Nach Aufenthalten in Österreich, Italien und Frankreich, wo sie in Paris als Drehbuchautorin tätig ist, geht Joe Lederer 1939 nach Großbritannien ins Exil, schlägt sich dort zunächst als Hausmädchen durch und arbeitet dann in London als Journalistin im Foreign Office und bei der BBC.

1956 kehrt Joe Lederer in die Bundesrepublik Deutschland zurück und lässt sich in München als freie Schriftstellerin nieder, wo sie allerdings an ihre früheren literarischen Erfolge nicht mehr anschliessen kann.


Quelle:

Renate Wall: Lexikon deutschsprachiger Schriftstellerinnen im Exil 1933-1945, Haland & Wirth/ Psychosozial-Verlag 2004, ISBN 3-89806-229-5

 

Die Kommentare sind deaktiviert.