Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Kratochvil, Jiri

H.A.M. 0

Jiri Kratochvil
Schriftsteller


Geb. 1940 in Brünn/ Tschechoslowakel


„Jirí Kratochvils entfesselte Phantasie verwandelt Wirklichkeit fortwährend in einen Traum. Seine ungewöhnlich reichen Erfahrungen lassen die Träume jedoch realer werden als die Wirklichkeit“

(Milan Kundera)


In seiner Geburtsstadt Brünn sind die meisten seiner sechs Romane situiert. Der Sohn eines russischen Emigranten erhält in den siebziger und achtziger Jahren Publikationsverbot. Er schreibt Romane, Kurzprosa und Essays.

Jirí Kratochvil erhält am 6. Dezember 1999 aus der Hand Václav Havels den Jaroslav-Seifert-Preis, die höchste literarische Auszeichnung seines Landes. Auf deutsch liegt von ihm bislang die Romane Inmitten der Nacht Gesang (1996) und Unsterbliche Geschichte (2000) vor.


„Kratochvil ist fasziniert von den apokalyptischen Ereignissen und Geschichten des 20. Jahrhunderts. Neben den tatsächlichen historischen Fakten erscheinen auch phantastische Varianten und Interpretationen dieser Epoche. So verarbeitet der Autor sein Thema in der Unsterblichen Geschichte.“
(Blanka Kostricová, Lidové noviny)

»Der Virus des Unterbewußten befällt immerfort die historische Realität und diese mutiert so ins Pittoreske.«
(Jirí Penás, Respekt)


Literatur:

Jiri Kratochvil
Unsterbliche Geschichte
Roman
Ammann Verlag, Zürich 2000
ISBN 325060027X


Links (deutsch): 

http://www.perlentaucher.de/autoren/1014.html

http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=1576&ausgabe=200011


International:

http://www.centerforbookculture.org/context/no14/kopac.html

http://www.arts.gla.ac.uk/Slavonic/staff/Holy.html

 

Die Kommentare sind deaktiviert.