Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Blachstein, Peter

H.A.M. 0

Peter Blachstein wurde am 30. 4. 1911 in Dresden geboren. Er gehörte ab 1928 der SPD an und war Mitbegründer der SAP in Sachsen 1931. Im Januar 1.935 emigrierte er als politisch Verfolgter nach der CSR, nachdem er von Mai 1933 bis August 1934 inhaftiert und anschließend illegal gearbeitet hatte. Über Danzig gelangte er nach Norwegen, wo er Mitglied des Internationalen Jugendbüros der revolutionär-sozialistischen Parteien war. Von 1936 an lebte er in Spanien, wo er im Mai 1937 von der spanischen KP verhaftet wurde und bis Januar 1938 in Barcelona inhaftiert war. Anschließend gelang ihm die Flucht nach Norwegen über Frankreich. 1940 kam er nach Schweden wo er der Gewerkschaftsgruppe angehörte und ab 1943 Archivarbeiter am Rassenbiologischen Institut der Universität Uppsala war. 1945 betreute er im Rahmen der Bernadotte-Aktion nach Schweden gelangte Juden. Im April 1947 kehrte er nach Westdeutschland zurück-, um am Wiederaufbau teilzunehmen. Von 1953-1968 war er SPD-MdB und anschließend kurze Zeit Botschafter in Belgrad. Er lebte in Hamburg und starb am 4.10.1977. (VSLB).

Die Kommentare sind deaktiviert.