Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Berkhahn, Günther

H.A.M. 0

Günther Berkhahn wurde am 11. 7. 1910 in Berlin geboren und war Werbegraphiker. Er war Mitglied der KPD, aus der er 1935 austrat, und emigrierte als politisch Verfolgter Juli 1934 nach Frankreich, wo er bis August 1935 lebte. In den folgenden Monaten hielt er sich in Schweden, Großbritannien und Argentinien auf und nahm als Offizier auf republikanischer Seite vom Dezember 1936 bis Februar 1939 am Spanischen Bürgerkrieg teil. Von Februar 1939 bis August 1940 hielt er sich in Schweden auf, wo er wegen angeblicher KPD-Mitgliedschaft im März 1940 verhaftet und in Långmora und Falun interniert wurde. Unter dem Pseudonym G. B. Hamar arbeitete er an schwedischen Zeitungen und Zeitschriften mit. 1940 reiste er nach Argentinien weiter und kehrte 1950 in die Bundesrepublik zurück (VSLB).

Die Kommentare sind deaktiviert.