Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Herschkowitz, Philip

H.A.M. 0
Philip Herschkowitz (Herscovici, Gershovich), (Filip)
Komponist

 

Geb. 25.8.1906 in Jassy/ Königreich Rumänien
Gest. 5.1.1989 in Wien/ Österreich


Nach dem Studium in Jassy übersiedelt Herschkowitz nach Wien und wird dort 1928 Schüler bei Alban Berg, ab 1934 bei Anton von Webern. 1939 kehrt er in seine rumänische Heimat zurück, flieht jedoch 1940 (da Rumänien mit Nazi-Deutschland paktiert) in die Sowjetunion. Als konsequentem Vertreter der Zwölftonmusik wird ihm allerdings auch dort die öffentliche Wirkung als Komponist verwehrt. 1987 schließlich übersiedelt er in den Westen und lebt bis zu seinem Tod in Wien.

Fast alle erhaltenen Kompositionen von Herschkowitz stammen aus der Zeit nach 1945, darunter Klavierwerke, Lieder, Kammermusik und Gesänge mit Orchesterbegleitung.


Quelle:

http://www.musica-reanimata.de/komponisten.html


Links (deutsch):

http://www.musiklexikon.ac.at/ml/musik_H/Herschkowitz_Philip.xml

Die Kommentare sind deaktiviert.