Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Arfeh, Khaled

H.A.M. 0

Khaled Arfeh

Bildhauer

Geb. 1974 in Damaskus/ Syrien

 

Fast eine Viertel Million Tote und an die 12 Millionen Menschen auf der Flucht: Das ist die Bilanz des Bürgerkrieges in Syrien Anfang 2016. Viele einheimische  Künstler leben mittlerweile im Ausland und verarbeiten das Schreckliche mit Hilfe ihrer Musik, ihrer Bilder und Skulpturen. So auch der Bildhauer Khaled Arfeh, seit nunmehr fast einem Jahrzehnt in der Bundesrepublik lebend, erst freiwillig, mittlerweile im Exil.

 

Von 1993 bis 1998 studiert er Bildhauerei an der Fine Arts-Fakultät der Universität Damaskus (wie auch sein Bildhauer-Kollege {ln:Dawa, Khaled ‚Khaled Dawa}), arbeitet nach seinem Diplom im Jahre 2001 als Assistent und wechselt, mit einem Stipendium der Universität, 2006 als Promotionsstudent an die Bauhaus-Universität im thüringischen Weimar. Nur noch einmal kehrt der bildende Künstler nach Syrien zurück, um seine dort lebende Familie zu besuchen, 2009, noch vor Ausbruch des Bürgerkrieges.  Seitdem lebt er in  Weimar und verarbeitet künstlerisch in seinem Atelier, einer Baracke im örtlichen Industriegebiet, die Traumata des kriegszernarbten Landes mit Hilfe seiner Kunst. “Damascus never sleeps“ und “Fluchtpunkte“ lauten die Titel seiner Ausstellungen. Und syrischen Flüchtlingen hilft er auch im Alltag, ehrenamtlich und vor Ort in Weimar. “Weimascous“ hat er vielsagend auf sein Atelier geschrieben: Weimar und Damaskus. Heimat und Exil.

 

Quellen:

{ln:nw:http://www.art-scene.tv/news/newsdetail/datum/2015/09/17/syrien-kuenstler-im-exil.html }

{ln:nw:http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/kultur/detail/-/specific/8222-Die-Kinder-spielen-nicht-mehr-8220-Syrischer-Kuenstler-stellt-zum-Wei-1871107223 }

{ln:nw:http://www.unique-online.de/ausstellung-khaled-arfeh-%E2%80%9Edamascus-never-sleeps%E2%80%9C/1647/ }

 

Links (deutsch):

{ln:nw:https://prezi.com/qm-anlccomb3/die-malerei-der-syrischen-kunstler/ }

{ln:nw:http://www.acc-weimar.de/ausstellungen/a199/ }

Die Kommentare sind deaktiviert.