Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Henreid, Paul

H.A.M. 0

Paul Henreid (eigtl. Paul Georg Julius Freiherr von Hernried)
Schauspieler und Regisseur


Geb. 10.1. 1908 in Triest/ Österreich-Ungarn
Gest. 29.3. 1992 in Santa Monica (Cal.)/ USA


Henreid absolviert seine Schauspielausbildung am Wiener Konservatorium und am Max-Reinhardt-Seminar und gibt sein Theaterdebut als Schüler in Goethes Faust. Es folgen Engagements in Wien, London und New York. Bereits zu Beginn der 1930er Jahre wird er von Otto Preminger in Wien für den Film entdeckt


Bereits vor dem österreichichen Anschluß an Hitler-Deutschland (1938) emigriert der Nazi-Gegner Henreid 1935 zuerst nach Großbritannien, fünf Jahre später in die Vereinigten Staaten, deren Staatsbürgerschaft er dann auch erhält. In seinen Filmrollen verkörpert Paul Henreid in diesen Jahren immer wieder Gegner und Opfer des Nationalsozialismus. Zu seiner bekanntesten Rolle dürfte dabei die des Physikers und Widerstandskämpfers Victor Lazslo in Michael Curtiz‘ Casablanca (1942) sein, an der Seite von Ingrid Bergman, Humphrey Bogart und dem ebenfalls in die USA emigrierten Conrad Veidt in der Rolle des deutschen Majors Strasser.


In den 1950er Jahren arbeitet Paul Henreid auch als Regisseur fürs Fernsehen und dreht u.a. einzelne Episoden der Western-Serien Bonanaza und Big Valley. Er ist Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.


Links (deutsch):

http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Henreid

http://www.prisma-online.de/tv//person.html?pid=paul_henreid

http://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Paul+Henreid


International:

http://german.imdb.com/name/nm0002134

http://www.thelin.net/laurent/cinema/films/tt0034583.html

http://www.germanhollywood.com/casabl.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.