Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Adler, Bruno Maria

H.A.M. 0

Bruno Maria Adler (Anagramm und Pseudonym: Urban Roedl)

Kunsthistoriker, Literaturwissenschaftler und Rundfunkredakteur

Geb. 14.10. 1889 in Karlsbad/ Österreich-Ungarn

Gest. 27.12. 1968 in London/ GB


1917 schließt er sein Studiums an den Universitäten von Wien, Erlangen und München mit der Promotion ab und unterrichtet zwischen 1920 und 1930 Kunstgeschichte an der Staatlichen Kunstakademie Weimar. Für den am Bauhaus tätigen {ln:Itten, Johannes ‚Johannes Itten} ist Adler 1921 der Verleger des Utopia-Verlages und Herausgeber der programmatischen Schrift “Utopia: Dokumente der Wirklichkeit“ (für die Adler Übersetzungen aus Rigveda und Nikolaus von Kues erstellt). Auch für die Publizierung von Werken Adalbert Stifters und Matthias Claudius‘ zeichnet Adler in dieser Zeit verantwortlich.


Nach der Machtübergabe an die Nationalsozialisten 1933 flüchtet der Literaturwissenschaftler nach Prag, und von dort 1936 weiter nach Großbritannien. Seine literarischen Spuren bereiten derweil in Nazi-Deutschland seinem Verleger Ungemach: Als Ernst Rowohlt die Adalbert-Stifter-Biografie unter Adlers Pseudonym Urban Roedl herausgibt, wird er postwendend (mit der Begründung, jüdische Schriftsteller zu tarnen!) mit Berufsverbot belegt.


Adler arbeitet unterdessen zeitweise als Lehrer an der “New Herrlingen School“ (“Bunce Court School“), einer von der Pädagogin {ln:Essinger, Anna ‚Anna Essinger} gegründeten Landschule, ursprünglich im deutschen Herrlingen beheimatet, vor den Nazi-Repressalien nach Großbritannien ausgewichen und im südenglischen Kent neu gegründet. Im Auftrag des Alliierten Informationsdienstes gibt Bruno Adler die  Zeitschrift “Neue Auslese“ heraus und arbeitet während des Zweiten Weltkrieges auch für den Rundfunk. Einem größeren Hörerkreis bekannt wird er hier nicht zuletzt durch seine Radio-Kunstfigur “Frau Wernicke“, entwickelt für das Frauenprogramm des Deutschen Dienstes der BBC und ausgestrahlt vom  Sommer 1940 bis Januar 1944. Getragen von der Stimme der ebenfalls emigrierten Schauspielerin {ln:Hase, Annemarie ‚Annemarie Hase}, die damit zur Inkarnation jener Berliner Kleinbürgerin wird, die mit losem Mundwerk und gesundem Menschenverstand die Nazis lächerlich macht. Neben “Frau Wernicke“ stammt auch die Serie “Kurt und Willi“ mit aus der Feder Bruno Adlers, dem sich als Co-Autor der schottische Lyriker Norman Cameron zugesellt. Auch und vor allem Erwin Rommels Afrika Korps gilt dabei das satirische Augenmerk der beiden Autoren.


Quellen:

{ln:nw:https://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_Adler_%28Literaturwissenschaftler%29 }

{ln:nw:https://en.wikipedia.org/wiki/Bruno_Adler }


Links (deutsch):

{ln:nw:http://www.zeit.de/1963/41/fuer-urban-roedl }

{ln:nw:https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=105154113 }

{ln:nw:http://www.personaverlag.de/seiten/titel/adler_wernicke.htm }

{ln:nw:http://www.berlin.de/rubrik/hauptstadt/verbannte_buecher/az-autor.php }

{ln:nw:http://d-nb.info/801098823/04 }

{ln:nw:http://www.literaturepochen.at/exil/multimedia/pdf/exilantenlistereinhard.pdf }

{ln:nw:http://www.literaturepochen.at/exil/lecture_5013_9.html }

{ln:nw:http://www.zeit.de/1966/10/ein-abend-mit-franz-marc }


International:

volume_up{ln:nw:http://www.bbc.co.uk/archive/hawhaw/8909.shtml }

https://books.google.de/books

Die Kommentare sind deaktiviert.