Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Bustos, Miguel Ángel

H.A.M. 0

Miguel Ángel Bustos (eigtl. Miguel Ángel Ramón Bustos von Joecker)

Journalist und Schriftsteller

 

Geb. 31.08 1932 (1933) in Buenos Aires/ Argentinien

Gest. 1976/ Argentinien


Das älteste der vier Kinder von José Miguel Angel Bustos und der deutschstämmigen Haydée von Joecker studiert unter anderem Geisteswissenschaften und Philosophie an der Universidad de Buenos Aires. Bereits während seines Studiums bereist Miguel Ángel Bustos immer wieder sowohl sein Geburtsland Argentinien wie auch Bolivien, Brasilien und Peru, verarbeitet seine Eindrücke literarisch und schreibt erste Gedichte. Das Mitglied der Partido Revolucionario de los Trabajadores ist aber nicht nur schriftstellerisch, sondern auch als Journalist tätig und schreibt sowohl für Zeitschriften wie “Panorama“, “Siete Días“ als auch für die großen Tageszeitungen “La Opinión“ und „El Cronista Comercial“.


Nach der Machtergreifung 1976 durch die Militärjunta unter General Jorge Rafael Videla 1976 werden sehr bald schon Regimegegner und oppositionelle Intellektuelle verhaftet, gefoltert und ermordet (darunter der Journalist {ln:Walsh, Rodolfo Jorge ‚Rodolfo Walsh}), anderen gelingt die Flucht ins Exil, unter ihnen der Theologe {ln:Reiser, Antonio ‚Antonio Reiser}, die Journalisten und Schriftsteller {ln:Viñas, David ‚David Viñas}, {ln:Gelman, Juan ‚Juan Gelman}, {ln:Bayer, Osvaldo ‚Osvaldo Bayer}, {ln:Kozameh, Alicia ‚Alicia Kozameh}, {ln:Benedetto, Antonio di ‚Antonio di Benedetto}, {ln:Szpunberg, Alberto ‚Alberto Szbunberg} sowie die Sängerin {ln:Sosa, Haydeé Mercedes ‚Mercedes Sosa}.


Der dem Surrealismus wie auch der phantastischen Literatur sehr nahestehende und sich vor allem der französischen Gegenwartsliteratur um Albert Camus verbunden fühlende argentinische Dichter wird am Abend des 30. Mai 1976 verhaftet. Ebenso wie sein Schriftsteller-Kollege {ln:Conti, Haroldo ‚Haroldo Conti} gehört auch Miguel Ángel Bustos zu den ersten Opfern, die das Militär-Regime “verschwinden“ lässt. Seine Spuren verlieren sich im Nichts. Vermutlich ist auch er kurz nach seiner Festnahme ermordet worden.


Quellen:

{ln:nw:https://de.wikipedia.org/wiki/Miguel_%C3%81ngel_Bustos }

{ln:nw:http://arturoborra.blogspot.fr/2009/01/dos-poemas-en-prosa-de-miguel-ngel.html }

{ln:nw:http://www.drunkenboat.com/db21/translation/lucina-schell-translating-miguel-%C3%A1ngel-bustos-arrival-heavens }


Internationale Links:

{ln:nw:https://sites.google.com/site/escritoresmalditos/bustos }

{ln:nw:https://es.wikipedia.org/wiki/Miguel_%C3%81ngel_Bustos }

{ln:nw:http://www.desaparecidos.org/arg/victimas/b/bustosma/ }

{ln:nw:http://www.juangelman.net/biografia/companeros/miguel-angel-bustos/ }

Die Kommentare sind deaktiviert.