Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Halbwachs, Maurice

H.A.M. 0

Maurice Halbwachs
Soziologe, Ökonom und Philosoph


Geb.: 11.3.1877 in Reims/ Frankreich
Gest.: 16.3.1945 im KZ Buchenwald


Kennzeichnend für Maurice Halbwachs, Schüler von Henri Bergson und eines der namhaftesten Mitglieder der école sociologique Durkheims, sind seine herausragenden wissenschaftliche Leistungen bei der Bobachtung alltäglicher Erscheinungen, die er mit strengen theoretischen Überlegungen verknüpft. Und nicht zuletzt ihm ist es zu verdanken, daß der mithin bedeutendste deutsche Soziologe der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Max Weber, im Nachbarland Frankreich Bekanntheit erlangt.


Halbwachs besucht das Lycée Michelet, anschließend das Lycée Henri-Quartre in Paris und beginnt 1898 mit dem Philosophiestudium an der École Normale Supérieure in Paris. Von 1901 bis1904 lehrt er am Lycée in Nancy, Meurthe-et-Moselle, sowie am Indre-et-Loire in Tours. Nach einer Tätigkeit als Lektor an der Göttinger Universität folgen weitere Studien – wiederum in Paris – der Ökonomie, Rechtswissenschaften und Mathematik.


1905 macht Maurice Halbwachs die Bekanntschaft mit Émile Durkheim und arbeitet für dessen Publikation „Année Sociologique“, wo er, zusammen mit François Simiand, für die Bereiche Wirtschaft und Statistik zuständig ist. Er tritt 1906 der Parti Socialiste Français und schreibt für diverse sozialistische Zeitschriften. 1909 promoviert er mit einer Arbeit über Les Expropriations et le prix des terrains à Paris. 1860-1900 in Rechtswissenschaften und lehrt im Anschluß daran am Lycée in Reims, Marne.


Im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes in Berlin beschäftigt sich Halbwachs 1909 mit deutschen Wirtschaftstheorie und dem Marxismus. Der Korrespondent der Pariser L’Humanité“ muß nach einem Bericht über einen von der Polizei niedergeschlagenen Streik Deutschland verlassen. 1912 reicht er seine Habilitationsschrift La Classe ouvrière et les niveaux de vie, recherches sur la hiérarchie des besoins dans les sociétés industrielles contemporaines an der Sorbonne ein.

Während des Ersten Weltkriegs arbeitet er als Angestellter im Kriegsministerium. Ab 1919 hat Halbwachs einen Lehrbeauftrag für Philosophie an der Universität Caen inne und ist bis 1935 Professeur de Faculté (Sociologie et Pédagogie) an der Universität Straßburg [Strasbourg]. 1932 nimmt er einen Ruf als Visiting Professor an die University of Chicago in Chicago, Illinois wahr.


In den Jahren 1935 bis 1944 lebt Maurice Halbwachs erneut in Paris, lehrt in diesen Jahren als Professeur de Faculté (Sociologie) an der Sorbonne, arbeitet hier unter anderem mit Marcel Mauss zusammen und ist leitet von 1942 bis 1944 die Annales de Sociologie


Knapp zwei Monate nach seiner Ernennung zum Professor für Sozialpsychologie am Collège de France in Paris wird Halbwachs am 23. Juli 1944 von der Gestapo verhaftet, zunächst in Fresnes interniert und am 20. August 1944 ins Konzentrationslager Buchenwald deportiert, wo er im März des darauffolgenden Jahres ermordet wird.


Links (deutsch):

http://www.kfunigraz.ac.at/sozwww/agsoe/lexikon/klassiker/halbwachs/22bio.htm

http://www.uvk.de/halbwachs

http://www.perlentaucher.de/autoren/6903.html

http://www.wz-berlin.de/publikation/pdf/wm105/s6.pdf

http://www.sehepunkte.historicum.net/2004/11/6638.html

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/type=rezbuecher&id=4334&verlage=1587&segment_ignore=128

http://www.zvab.com/angebote/maurice-halbwachs.html


International:

 

Die Kommentare sind deaktiviert.