Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Gerlich, Carl Albert Fritz Michael

H.A.M. 0

Carl Albert Fritz Michael Gerlich

Historiker, Journalist und Archivar

Geb. 15.02. 1883 in Stettin

Gest. 30.06. 1934 im KZ Dachau


“Nationalsozialismus heißt: Lüge, Hass, Brudermord und grenzenlose Not.” (Fritz Gerlich)


Die Kindheit und Jugend der vier Söhne eines Stettiner Fischgroßhändlers ist calvinistisch geprägt. Fritz Michael Gerlich, der älteste, besucht ab Herbst 1889  das Stettiner Marienstiftsgymnasium, wechselt vier Jahre später wechselte in die Gymnasialstufe, wo er 1901 das Abitur ablegt. Im darauffolgenden Jahr immatrikuliert er sich in den Fächern Mathematik und Physik an der Universität Leipzig, wechselt 1903 dann aber sowohl die Studienfächer wie auch -ort  und hört Geschichte und Anthropologie in München. Nach der Promotion im Jahre 1907 arbeitet Gerlich als Historiker im bayerischen Staatsarchivdienst und publiziert zahlreiche Artikel zu antisozialistischen und völkisch-deutschkonservativen Themen in den ‘Süddeutschen Monatsheften‘, ‘Die Wirklichkeit‘ und den ‘Historisch-politischen Blättern für das katholische Deutschland‘. 1917 gehört er zum engeren Ausschuss des bayerischen Landesvereins der Deutschen Vaterlandspartei und ist ab 1920 Chefredakteur der ‘Münchner Neuesten Nachrichten‘ (einer Vorgängerzeitung der heutigen ‘Süddeutschen Zeitung‘). Nach Auseinandersetzungen mit der Verlagsleitung scheidet er am 1. Februar 1928 bei den MNN aus.


Im Gefolge des Hitlerputsches 1923 wird aus dem vormaligen Sympathisanten der nationalsozialistischen Bewegung ein engagierter Kritiker und Gegner Adolf Hitlers. 1927 begegnet er Therese Neumann, der Mystikerin von Konnersreuth, und nicht zuletzt sie ist es, die Gerlich in seinem Widerstand gegen die Hitler-Partei bestärkt und ihn dazu bringt, zum römisch-katholischen Glauben zu konvertieren. Seine Erfahrungen und Forschungsergebnisse über Leben und Werk von Therese Neumann veröffentlicht 1929 in zwei Bänden.


Im August desselben Jahres wechselt er wieder ins Archiv und übernimmt 1930 die Herausgabe der Zeitschrift ‘Illustrierter Sonntag‘, die ab 1932 unter dem Titel ‘Der gerade Weg‘ erscheint und sich konsequent gegen Hitler und die NSDAP wendet. Am 9. März 1933 wird er in den Redaktionsräumen des ‘Geraden Wegs‘ von einem SA-Trupp misshandelt und anschließend für fast 16 Monate in München in “Schutzhaft” genommen. Gerlichs journalistischer Wegbegleiter und Freund, der Priester {ln:Naab, Ingbert ‚Ingbert Naab }, kann ins Schweizer Exil fliehen. Fritz Gerlich wird in der Nacht vom 30. Juni zum 1. Juli 1934 im Zusammenhang mit dem so genannten Röhm-Putsch von der Münchner Polizeidirektion ins KZ Dachau verlegt und dort zusammen mit dem Kampfbundführer Paul Röhrbein auf dem Schießstand des Lagers erschossen.


Der seit 2012 mit 10 Tausend Euro dotierte und auf dem Filmfest München verliehene Fritz Gerlich-Preis “zeichnet ein Werk des zeitgenössischen Spiel- und Dokumentarfilms aus. Inhaltlich greift das jeweils ausgezeichnete Werk in couragierter Weise ein Thema auf, das publizistischen Niederschlag erfahren hat. Dabei gilt es dem Bemühen Fritz Gerlichs gerecht zu werden, Diktatur und Intoleranz Einhalt zu gebieten, sich für die Menschenwürde entschlossen und unbeirrbar einzusetzen und damit gegen alle Formen des totalitären Machtmissbrauchs, der Verfolgung und der Erniedrigung zu wenden.“ (Hier zitiert aus: {ln:nw:http://www.filmfest-muenchen.de/de/profil/preise-preistraeger/fritz-gerlich-preis.aspx?q=Search })


Quellen:

{ln:nw:http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Gerlich }

Joachim Käppner: “Die Welt hörte sie nicht“, in: SZ v. 7./8. März 2015, S. 46

{ln:nw:http://www.filmfest-muenchen.de/de/profil/preise-preistraeger/fritz-gerlich-preis.aspx?q=Search }


Links (deutsch):

{ln:nw:http://www.gerlich.com/biografie }

{ln:nw:https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118538721 }

{ln:nw:http://www.gdw-berlin.de/nc/de/vertiefung/biographien/biografie/view-bio/gerlich/ }

{ln:nw:http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/der-gerade-weg }

{ln:nw:http://www.gerlich.com/images/stories/ausgaben/der_gerade_weg/1932/3201/320103/320103_der_gerade_weg_ausgabe.pdf }

{ln:nw:http://www.berliner-kurier.de/panorama/hitler-kritiker-dr–fritz-gerlich–der-vergessene-held,7169224,22132860.html }

{ln:nw:http://www.filmfest-muenchen.de/de/profil/preise-preistraeger/fritz-gerlich-preis.aspx }

film{ln:nw:https://www.youtube.com/watch?v=27YxQ0toyjU }


International:

{ln:nw:http://www.cyclopaedia.fr/wiki/Fritz-Gerlich }

{ln:nw:http://downloads.eo-bamberg.de/5/467/1/64878975437564935082.pdf }

{ln:nw:http://en.wikipedia.org/wiki/Fritz_Gerlich }

{ln:nw:http://www.gdw-berlin.de/en/recess/biographies/biographie/view-bio/gerlich/ }

{ln:nw:http://fr.wikipedia.org/wiki/Fritz_Gerlich}

{ln:nw:http://www.lethist.lautre.net/fritz_gerlich.htm }

{ln:nw:http://data.bnf.fr/12469249/fritz_gerlich/ }

Die Kommentare sind deaktiviert.