Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Mrożek, Sławomir

H.A.M. 0

Sławomir Mrożek

Schriftsteller und Dramatiker

Geb. 29.06. 1930 in Borzęcin (bei Krakau)/ Polen

Gest. 15.08. 2013 in Nizza/ Frankreich


«Mrozek ist Humorist – also meint er es besonders ernst. Er ist Satiriker – also verspottet er die Welt, um sie zu verbessern. Er ist ein Mann des Absurden – also zeigt er das Widersinnige, um die Vernunft zu provozieren.»({ln:Reich-Ranicki, Marcel ‚Marcel Reich-Ranicki}, hier zitiert aus:«Eine wundersame Nacht» von Slawomir Mrozek {ln:nw:http://www.srf.ch/sendungen/hoerspiel/eine-wundersame-nacht-von-slawomir-mrozek})


Mrożek studiert Architektur, Kunstgeschichte und Orientalistik, wendet sich dann aber einem völlig anderen Metier zu und kann in Polen bald erste Erfolge als Karikaturist verzeichnen. 1957 erscheint Mrożeks Debut-Buch mit satirischen Erzählungen. 1958 gelingt ihm mit seinem dramatischen Sketch “Die Polizei“ der große Durchbruch auf der Bühne. Damit hat er sein Genre gefunden und verlegt sich von nun an auf das Schreiben von Theaterstücken, die in ihrer satirischen Schärfe seinen Cartoons in nichts nachstehen. Mit den Mitteln des absurden Theaters kritisiert Sławomir Mrożek mit griffigen Pointen das Leben in einer Gesellschaft, das geprägt ist von der Kontrolle durch die Polizei, eine Partei, den Staat und seine Bürokratie.


„Niemals hatte ich irgendwelche Projekte. Auch jetzt habe ich sie nicht. Eine Idee habe ich erst dann, wenn ich beschließe, eine Idee zu haben. Im Vorhinein habe ich noch nie irgendeine Idee gehabt.“ (Hier zitiert aus: {ln:nw:http://www.deutschlandfunk.de/ein-meister-der-absurden-logik.691.de.html?dram:article_id=257931})


1963 verlässt er Polen und verlegt seinen Wohnsitz nach Chiavari an der italienischen Riviera. Als Reaktion auf die Niederschlagung des Prager Frühlings beantragt der vormals überzeugte Stalinist Mrożek 1968 politisches Asyl in Frankreich. Aus dem ehemaligen Vorzeige-Intellektuellen der polnischen Kultur-Oberen ist nun endgültig ein Dissident geworden. Die Reaktion der polnischen Behörden folgt sofort: Mrozeks Stücke werden verboten, die Bücher aus den Bibliotheken entfernt.


Gehören sein Einakter “Emigranten“ sowie “Tango“ und “Polizei“ eine Zeitlang auch auf deutschen Bühnen zu Mrożeks meistgespielten Stücken, gerät der Schöpfer des Absurd-Genialen danach zunehmend in Vergessenheit. Mit seiner zweiten Frau geht er für sechs Jahre nach Mexiko, kehrt 1996 nach Polen zurück und kann noch einmal letzte Erfolge in seinem Geburtsland feiern: die mehrbändige Ausgabe seiner Briefe und Tagebücher wird ebenso positiv aufgenommen wie die Warschauer Uraufführung seines Theaterstücks “Karneval oder Adams erste Frau“. Mrożeks alte satirische Schärfe jedoch ist mittlerweile gewichen, und der noch immer von den Spätfolgen eines Hirnschlages gezeichnete Dramatiker zieht sich zunehmend von seinem Publikum zurück. Auch Polen ist ihm keine Heimat mehr. Seit 2008 hat  Sławomir Mrożek seinen Wohnsitz im südfranzösischen Nizza, wo er im Alter von 83 Jahren stirbt.


Quellen:

{ln:nw:http://de.wikipedia.org/wiki/S%C5%82awomir_Mro%C5%BCek}

{ln:nw:http://www.diogenes.ch/leser/autoren/a-z/m/mrozek_slawomir/download }

{ln:nw:http://www.srf.ch/sendungen/hoerspiel/eine-wundersame-nacht-von-slawomir-mrozek }

{ln:nw:http://www.deutschlandfunk.de/ein-meister-der-absurden-logik.691.de.html?dram:article_id=257931}


Links (deutsch):

{ln:nw:http://www.imdb.com/name/nm0610720/ }

{ln:nw:http://is.muni.cz/th/74495/ff_m_b1/diplomovaprace.txt }

{ln:nw:http://www.berliner-zeitung.de/kultur/slawomir-mrozek-verstorben-wir-sind-alle-verrueckte,10809150,24021462.html }

{ln:nw:http://www.lingua.amu.edu.pl/Lingua_11/POTOCKA_11.pdf }

{ln:nw:http://www.zeit.de/1968/13/absurde-parabeln-ueber-politik }

{ln:nw:http://www.sandammeer.at/rezensionen/mrozek-balthasar.htm }

{ln:nw:http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45139426.html }


International:

film{ln:nw:http://culture.pl/en/artist/slawomir-mrozek}

{ln:nw:http://fr.wikipedia.org/wiki/S%C5%82awomir_Mro%C5%BCek}

{ln:nw:http://www.theatre-contemporain.net/biographies/Slawomir-Mrozek/presentation/}

{ln:nw:http://en.wikipedia.org/wiki/S%C5%82awomir_Mro%C5%BCek}

{ln:nw:http://www.theguardian.com/world/2013/aug/21/slawomir-mrozek}

{ln:nw:https://web.archive.org/web/20090723143831/http://au.geocities.com/masthead_2/issue5/mrozek.html}

{ln:nw:http://www.kirjasto.sci.fi/mrozek.htm}

{ln:nw:http://culture.pl/en/article/on-slawomir-mrozek-playwrights-tango}

{ln:nw:http://culture.pl/en/work/diary-1962-1989-slawomir-mrozek}

{ln:nw:http://www.bnf.fr/documents/biblio_mrozek.pdf}

Die Kommentare sind deaktiviert.