Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Altesor , Sergio

H.A.M. 0

Sergio Altesor (auch Sergio Altezor)

Journalist, Schriftsteller und Bildhauer

Geb. 31.08. 1951 in Montevideo/ Uruguay


Seinem Erstlingswerk “Rio testigo“ aus dem Jahr 1973 folgen noch diverse weitere Buch-Publikationen bis 1976, als er, viele andere seiner intellektuellen Landsleute, vor der Militärdiktatur in Uruguay ins Exil geht. Altesor lebt und arbeitet von nun an in Schweden und kehrt erst 1995 für sechs Jahre in sein Heimatland zurück, um wenig später erneut in seine skandinavische  Wahlheimat zu ziehen. Sergio Altezor, der auch als bildender Künstler tätig ist,  schreibt für verschiedenste Publikationen, darunter die ‘El País‘-Beilage El País Cultural und die linke Wochenzeitung ‘Brecha‘, zu deren Mitbegründern und Herausgebern u.a. auch der Schriftsteller und Journalist {ln:Benedetti, Mario ‚Mario Benedetti} gehört. 1997 wird Altesor mit dem ‘ Premio Literario Municipal‘ der Intendencia Municipal von Montevideo ausgezeichnet. Im Jahr 2000 erscheint unter dem Titel “Río escondido“ sein erster Roman, und im selben Jahr noch erhält er den ‘Premio Nacional de Literatura‘ des Uruguayischen Kulturministeriums.


Quellen:

{ln:nw:http://de.wikipedia.org/wiki/Sergio_Altesor }

{ln:nw:http://sergioaltesor.blogspot.fr/ }


International:

{ln:nw:http://www.escritores.org/index.php/biografias/154-sergio-altesor }

{ln:nw:http://letras-uruguay.espaciolatino.com/altesor/serpiente_de_sergio_altesor.htm }

{ln:nw:http://www.immi.se/kultur/authors/latin/altesor.htm }

Die Kommentare sind deaktiviert.