Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Erdoes, Richard

H.A.M. 0

Richard Erdoes

Autor, Journalist und Illustrator

Geb. 07.07. 1912 in Wien/ Österreich-Ungarn

Gest. 16.07. 2008 in Santa Fe/ USA


Zeitlebens fühlt er sich als ein Mensch, der zu gleichen Teilen österreichische, ungarische und deutsche Anteile in sich trägt, ebenso wie katholische, protestantische und jüdische.


Als er zur Welt kommt, ist sein Vater, ein Opernsänger, wenige Wochen zuvor gestorben.  Er wächst bei seiner Mutter und deren Schwester, der Wiener Schauspielerin Leopoldine Sangora, auf und reist mit ihnen von Engagement zu Engagement in Deutschland und Österreich.  Zum Studium geht der junge Erdoes 1933 an die Berliner Kunstakademie (u.a. bei Käthe Kollwitz). Im selben Jahr übernehmen die Nationalsozialisten die Macht. Für den Kunststudenten aus Wien steht fest: er muss etwas dagegen tun und zeichnet für ein kleines Untergrund-Blatt Anti-Hitler-Cartoons. Die Konsequenz folgt sehr bald: Man setzt eine Kopfgeldprämie auf ihn aus, und er muss Deutschland fluchtartig verlassen. Zurückgekehrt in seine Geburtsstadt, setzt er sein Studium an der Wiener Kunstgewerbeschule fort, beginnt mit dem Schreiben, illustriert Kinderbücher und arbeitet wieder als Karikaturist, diesmal für “Der Tag“ und “Die Stunde“. Nach dem sogenannten ‘Anschluss‘ Österreichs an Hitler-Deutschland im März 1938 flieht Richard Erdoes erneut, erst nach Paris, später nach London und zum Schluss, kurz nach seiner Heirat mit der Künstlerin Elsie Schulhof, in die Vereinigten Staaten von Amerika.


In New York setzt er seine Kinderbuch-Arbeit fort, illustriert für Erika Mann 1942 “A Gang of Ten“ und ebenso das Buch “Come over to My House“ des bekannten Kinderbuchautors Theodor Seuss Geisel (Dr. Seuss). Er arbeitet für  National Geografic, Vogue und das Life Magazine, wo er seine zweite Frau Jean Sternbergh kennenlernt, die als Art Director beim selben Blatt arbeitet. Aus der 1951 geschlossenen Ehe entstammen drei Kinder.


Im Rahmen eines Auftrages für Life im Jahre 1967 kommt Erdoes zum ersten Mal ins Pine Ridge Indian Reservat, und dies wird für den Schriftsteller-Journalisten zur großen Weg- und Wendemarke seines Lebens: Fasziniert von der Kultur der amerikanischen Ureinwohner, schockiert über die Bedingungen im Reservat und tief bewegt vom Kampf für Menschenrechte, sammelt er Geschichten und Mythen der indigenen Völker, wird zu einem profunden Kenner der Materie und initiiert auch und vor allem Veröffentlichungen, die erstmals Einblick in die indianische Frauenbewegung geben und die Rolle der Frauen im Aufstand der amerikanischen indianischen Bewegung gegen Menschenrechtsverletzungen in den USA 1973 am Wounded Knee herausarbeiten. Unterstützt und begleitet wird er dabei nicht zuletzt von so namhaften indigenen Persönlichkeiten wie  Leonard und Mary Crow Dog und John Fire Lame Deer.


Erdoes‘ New Yorker Appartement wird in den frühen 70ern des 20. Jahrhunderts zum Dreh- und Angelpunkt des ‘American Indian Movement‘ (AIM). 1975 übersiedelt er mit seiner Familie nach Santa Fe in New Mexico, wo Erdoes seine schriftstellerische Arbeit und  nicht zuletzt sein Engagement für die Bürgerrechte der indigenen Bevölkerung fortsetzt. Der Illustrator, Fotograf, Schriftsteller, Kinderbuchautor und Menschenrechtsaktivist stirbt hochbetagt im Alter von 96 Jahren zu Hause in Santa Fe. Zu seinem umfangreichen publizistischen Œuvre gehören an die 60.000 Fotos sowie zahlreiche Manuskripte, Film- und Tonbandaufnahmen, die vom österreichischen Theaterleben ab etwa 1860 über das Wien der Zwischenkriegszeit und die New Yorker Kunstszene der 1950er-Jahre bis zu den Indianerreservaten reichen. Erdoes‘ Nachlass verwaltet die ‘Beinecke Rare Book and Manuscript Library‘ an der Yale Universität.


Quellen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Richard_Erdoes

http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Erdoes


Links (deutsch):

http://derstandard.at/1216035068019

http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/REL?PPN=120072017


International:

http://drs.library.yale.edu/HLTransformer/HLTransServlet?stylename=yul.ead2002.xhtml.xsl&pid=beinecke:erdoes&clear-stylesheet-cache=yes

http://special.lib.umn.edu/findaid/xml/CLRC-381.xml

http://wetoowerechildren.blogspot.fr/2010/04/richard-erdoes-and-lost-dr-seuss.html

http://www.lakotacountrytimes.com/news/2008-07-24/front_page/004.html

http://german.imdb.com/name/nm0258777/

https://courses.cit.cornell.edu/govt313/lc/images/trail.html

filmhttp://vimeo.com/62608915 

Die Kommentare sind deaktiviert.