Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Sevag, Rupen

H.A.M. 0

Rupen Sevag (Ruben Sevak oder Sewak/ eigtl. Rupen Hovhannesi Chilingirian)

Poet, Schriftsteller und Arzt

Geb. 15.02. 1885 in Silivri/ Osmanisches Reich

Gest. vermtl. 26.08. 1915 bei Çankırı/ Osmanisches Reich


In seinem Geburtsort, unweit vom heutigen Istanbul, besucht er die Askanazian-Schule, anschließend die amerikanische Mittelschule in Bahçecik. 1901 übersiedelt der knapp Sechzehnjährige ins nahegelegene Konstantinopel, ist Schüler am angesehenen Berberian-Kolleg und geht danach zum Medizinstudium in die Schweiz. In seinem Studienort Lausanne praktiziert der seit 1910 mit einer Deutschen Verheiratete bis 1914 dann als Arzt, bevor er mit seiner Ehefrau und den beiden gemeinsamen Kindern in sein Geburtsland zurückkehrt. Bereits 1913/ 14 erscheinen seine Prosastücke “Aus dem Tagebuch eines Arztes“ in einer Zeitung der sozialistischen ‘Armenisch Revolutionären Föderation‘. Sein bereits 1910 erschienenes Werk “Das rote Buch“ wird sein einziges zu Lebzeiten veröffentlichtes Buch sein.


“Die Familie wohnt in einem bis heute erhaltenen Haus in der Nähe des Taksim-Platzes. Rupen Sevag arbeitet als Arzt, hat eine eigene Praxis, hält Vorträge, betätigt sich literarisch. Dann bricht der Erste Weltkrieg aus, er wird eingezogen und dient als Sanitätsoffizier im Range eines Hauptmanns in Tekirdağ (Rodosto) und Istanbul. Dann kommt der 24. April 1915. Er ist, wie zum Beispiel Zohrab auch, – trotz anders lautender Behauptungen – nicht unter den aus Istanbul deportierten armenischen Intellektuellen und Notabeln. Rupen Sevags Stunde schlägt in der Nacht vom 22. Juni 1915. Geheimpolizisten geben vor, ihn zu einem Patienten bringen zu wollen, so Hayganusch, seine Schwester. Es geht mit dem Zug nach Ankara, von dort nach Çankırı, 100 km nordöstlich von Ankara…In Çankırı war es den Deportierten erlaubt, sich relativ frei zu bewegen. Dort befanden sich neben Rupen Sevag auch Taniel Varuschan und Komitas…Am 26. August werden fünf Deportierte, unter ihnen Sevag und Varuschan, mit einem Pferdewagen nach Ayaş, ca. 50 km westlich von Ankara, verschickt. Bei Kalecik, einer Ortschaft zwischen Çankırı und Ankara, werden sie von angeblichen „Wegelagerern“ überfallen und bestialisch ermordet“ (Hier zitiert aus: http://www.deutscharmenischegesellschaft.de/2012/04/24/liebe-in-den-zeiten-des-genozids-der-dichter-rupen-sevag/)


An die anderthalb Millionen Menschen fallen in den Jahren 1915/ 16 dem Völkermord an den Armeniern zum Opfer. Bis heute bleibt dieser erste Genozid des 20. Jhdts. ein Tabu in der Türkei, und die, die es dennoch thematisieren, sind entweder Repressalien ausgesetzt (wie der Literatur-Nobelpreisträger Orhan Pamuk) oder werden ermordet (wie der armenisch-türkische Journalist Hrant Dink).


Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rupen_Sevag

http://www.deutscharmenischegesellschaft.de/2012/04/24/liebe-in-den-zeiten-des-genozids-der-dichter-rupen-sevag/


International:

http://en.wikipedia.org/wiki/Ruben_Sevak

http://filebox.vt.edu/users/rasmusse/slavic/lit_authors_armenian.html

http://www.armenweb.org/espaces/louise/reportages/sevag.html

http://hgs.oxfordjournals.org/content/25/1/127.short

http://thisweekinarmenianhistory.blogspot.fr/2014/01/birth-of-paruyr-sevak-january-26-1924.html

Die Kommentare sind deaktiviert.