Diana Raznovich
Schriftstellerin, Theatermacherin und Karikaturistin
Geb. 12.05. 1945 in Buenos Aires/Argentinien
Ihre jüdischen Wurzeln reichen väterlicherseits bis ins Russische Zarenreich, mütterlicherseits bis nach Österreich. Die Arzttochter und Älteste von drei Geschwistern wächst in der argentinischen Hauptstadt auf, geht dort zur Schule und frönt bereits in jungen Jahren ihren beiden Leidenschaften: dem Klavierspiel und der Literatur. Mit sechzehn veröffentlicht Diana Raznovich ihren ersten Gedichtband: “Tiempo de Amar“, mit rebellischen, nihilistischen Texten. Sie studiert Literatur, begründet die Literaturzeitschrift Tiempos modernos und hat ihr Theaterdebut 1970 mit “El Guardagente“ am ‘Teatro de la Sociedad Hebraica Argentina‘, bald gefolgt von dem Drama “Marcelo, el Mecánico“ (später unter dem Titel “Jardín de otoño“).
Mit Ausbruch der Militärdiktatur geht Raznovich, deren erster Ehemann Ernesto Clusellas “verschwunden“ ist, 1976 ins spanische Exil, wo sie in den Jahren 1976 bis 1983 und von 1988 bis 1993 in Madrid lebt und arbeitet. In dieser Zeit erscheinen auch die ersten Übersetzungen ihrer Stücke ins Italienische und Deutsche. Zusammen mit anderen Theaterleuten gründet die Künstlerin das ‘Centro de Estudios Teatrales‘, wo sie auch Schauspielunterricht erteilt. Es folgen Reisen nach Paris, Rom und Deutschland, wo, nicht zuletzt durch ihre intensive Zusammenarbeit mit der ‘Theater- und Mediengesellschaft Lateinamerika‘ sowohl ihre beiden Romane “ Para que se cumplan todos tus deseos“ und “Mater erótica“ ins Deutsche übersetzt als auch mehrere ihrer Theaterstücke auf Deutsch inszeniert und aufgeführt werden.
1981 kehrt Diana Raznovich für kurze Zeit nach Argentinien zurück, um mit dem Einakter “Desconcierto“ am ersten Zyklus des ‘Teatro Abierto‘ teilzunehmen, einer Initiative verschiedener Theatermacher, die das Bewusstsein der Öffentlichkeit in den letzten Jahren der Militärdiktatur mit kritischen Stücken aufrütteln will. Im ‘Teatro Abierto‘ finden sich Dramatiker, Regisseure, Schauspieler und Bühnentechniker zusammen, die alle auf der so genannten ‘schwarzen Liste‘ der Junta stehen und permanent um ihre Sicherheit fürchten müssen. 1981 kommt ein Zyklus von 21 Einaktern verschiedener Autoren auf die Bühne. Die Botschaft ist eindeutig: Kunst und Künstler beugen sich nicht der Diktatur und erheben weiterhin ihre Stimme. Diana Raznovichs Stimme – namentlich ihr provokantes Theaterstück – stößt nicht nur bei einigen ihrer Kollegen auf Skepsis und Widerstand, sondern vor allem bei den herrschenden Militärs. Am Aufführungsabend von ‘Desconcierto‘ geht das ‘Teatro Picadero‘ in Flammen auf. Das Ensemble zieht in ein anderes Etablissement um, allerdings ausgerechnet ins ‘Tabarís‘, wo spätabends, nach den Theateraufführungen, eben jene zweifelhaften Revueschauen ablaufen, die Raznovich in ihrem Stück kritisiert. Die Kalkulation bei diesem ungewöhnlichen Ortswechsel: Die Militärs, die das Varieté häufig aufsuchen, würden einen Ort, den sie mit ihrem eigenen Vergnügen assoziierten, wohl nicht so einfach zerstören. Allerdings muss nun auch das Publikum, das politisches Theater sehen will, an den aufreizenden Revueplakaten des ‘Tabaris‘ vorbei…
Seit 1998 ist Diana Raznovich Mitglied der ‘Junta Directiva‘ von ARGENTORES, einer Vereinigung argentinischer Theaterschaffender.
Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diana_Raznovich
http://www.autores.org.ar/dianaengl/index.htm
http://jwa.org/encyclopedia/article/raznovich-diana
http://www.fischertheater.de/page/autoren?_letter=R
Links (deutsch):
http://radiergummi.wordpress.com/2010/08/20/diana-raznovich-der-freund-meines-sohnes/
International:
http://hemisphericinstitute.org/web-cuadernos/holy-terrors/ht-draznovich
http://hidvl.nyu.edu/video/003475752.html
http://www.youtube.com/watch?v=sS7XbWtHAyo
http://de.slideshare.net/pierjavier/desconciertomonlogo-de-diana-raznovich
http://scalar.usc.edu/nehvectors/taylor/chapter-1-diana-raznovich-argentina
http://www.lanacion.com.ar/1608449-diana-raznovich-el-humor-es-una-cosa-seria-y-desestabilizadora
http://dialogoscf.blogspot.fr/2013/05/diana-raznovich-humorista-grafica.html
http://es.wikipedia.org/wiki/Teatro_Abierto
http://ensemble.educ.ar/wp-content/uploads/2011/07/ART-Mathilde-Arrigoni-Teatro-Abierto-CORR.pdf
http://www.youtube.com/watch?v=uiO3VQl2Pcc
Die Kommentare sind deaktiviert.