Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Al-Mozany, Hussain

H.A.M. 0

Hussain Al-Mozany

Schriftsteller, Übersetzer und Journalist

 

Geb. 01.01. 1954 in Amarah/ Irak


Der aus dem Südosten des Landes stammende Al-Mozany wächst in der irakischen Hauptstadt Bagdad auf. 1978 verlässt er seine Geburtsheimat und übersiedelt in den  Libanon, wo er als Journalist arbeitet. 1980 verlässt Hussain Al-Mozany den Nahen Osten und geht ins bundesrepublikanische Exil. Hier studiert er Arabistik, Islamwissenschaft, Germanistik und Publizistik an der Universität Münster, geht zu Forschungszwecken von 1991 bis 1993 nach Kairo  und schließt sein Studium schließlich mit einer Arbeit über den ägyptischen Autor Nagib Mahfuz ab.


Hussain Al-Mozany schreibt als Journalist in arabischer Sprache und übersetzt daneben moderne deutsche Autoren aus dem Deutschen ins Arabische, darunter Werke von Nicolas Born, Günter Grass, Robert Musil, Rainer Maria Rilke, Walter Benjamin, Elias Canetti, Hans Georg Gadamer, Jürgen Habermas, Wolfgang Hildesheimer, Judith Hermann und Paul Klee. Mittlerweile verfasst er auch die eigenen Werke in deutscher Sprache. Zum literarischen Œuvre Al-Mozanys gehört neben seinem Romandebüt “Der Marschländer“, in dem er seine Flucht aus dem Irak literarisch verarbeitet, “Mansur oder Der Duft des Abendlands“, eine Groteske über das Leben im Irak und das deutsch-arabische Verhältnis sowie “Das Geständnis des Fleischhauers“, ein Psycho-Thriller, der an wechselnden Orten in Köln und Kairo spielt.


Der 2003 mit dem Förderpreis zum Adelbert-von-Chamisso-Preis ausgezeichnete Al-Mozany übernimmt 2009 die Chamisso-Poetik-Dozentur an der TU Dresden.


Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hussain_al-Mozany

http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2004/08/28/a0333

http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/14184.asp


Links (deutsch):

http://www.verlag-hans-schiler.de/index.php?title=Hussain+Al-Mozany+Das+Gest%E4ndnis+des+Fleischhauers&art_no=B0179

https://portal.dnb.de/opac.htm?query=Woe%3D122011244&method=simpleSearch

http://www.perlentaucher.de/buch/hussain-al-mozany/der-marschlaender.html

http://www.exile-ev.de/index.php?option=content&task=view&id=46

http://www.goethe.de/ins/iq/lp/kue/lit/de3252221.htm

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/633845/

http://archiv.hkw.de/de/dossiers/disorientation/kapitel6.html

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/mez/dateien/Projekte/Chamisso/almozany


International:

http://edinburgh-review.com/back-issues/more/issue-127-iraq/interview-hussain-al-mozany/

http://www.escholarship.org/uc/item/9wb8w3w3#page-2

Die Kommentare sind deaktiviert.